Lübeck – Am Abend standen sich bei eisigen Temperaturen von gefühlt minus zehn Grad auf dem Kunstrasenplatz an der Lübecker Lohmühle die zweite Mannschaft des heimischen VfB und das der FC Schönberg 95 gegenüber. Das Spiel endete mit 4:0 für die Gäste.

In einem, soweit es die äußeren Bedingungen und der Platz zuließen, temporeichen Spiel hatte der VfB in der sechsten Minute bereits die erste Chance. Lasse Henkel brachte den Ball aus Nahdistanz aufs Tor, konnte aber nicht treffen. In der Folgezeit kamen die Gäste besser in die Partie und spielten sich Chancen heraus. Die erste dicke Chance für die Maurine-Kicker hatte Marco Pajonk in der 14.Minute, aber auch er konnte das runde Leder nicht im Kasten unterbringen. In der 23. Minute war es dann soweit, Ex-VfBer Bastian Henning brachte den Ball im Tor unter und erzielte das 1:0 für die Gäste. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Schönberger ihre Klasse und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. In der 55. Minute erhöhte Fabian Kolodzick nach einem VfB-Fehler auf 2:0. Weiter ging es zwei Minten später mit dem 3:0 von Sascha Woelki. In der 79. Minute setzte mit Kristof Rönnau, ein weiterer Ex-VfBer, mit seinem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt. Es war insgesamt ein guter Test für beide Mannschaften.

Nach dem Spiel sagte Sven Wittfot, sportlicher Leiter des FC Schönberg 95, gegenüber HL-SPORTS: „Es war ein Spiel bei unangenehmen Temperaturen, welches aufgrund der äußeren Umstände, aber für uns in Ordnung war.“

Anzeige

VfB-Trainer Serkan Rinal fand folgende Worte: „Ich bin trotz der Niederlage sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft und dem taktischen Verhalten. Uns fehlte am Ende nach den Trainingseinheiten der letzten Tage ein bisschen die Kraft und wir haben dem Gegner zwei Tore durch Fehler in der Abwehr geschenkt. Heute ging es uns aber nicht um das Ergebnis, sondern um die taktische Einstellung und das haben die Jungs so umgesetzt, wie wir es vor der Partie besprochen haben. Für Schönberg, die gut gespielt haben, ist es ein hochverdienter Sieg.

Nach dem Einsatz im heutigen Testspiel geht es für beide Teams bereits morgen weiter. Die zweite Mannschaft des VfB tritt am Vormittag ab 11.30 Uhr beim Turnier der 3.Herren in der Hansehalle an. Der FC Schönberg 95 nimmt ab 17 Uhr am Hauptturnier teil.

Dagegen fällt das für morgen Mittag angesetzte Testspiel der VfB-U19 gegen den Düneberger SV aus. Trainer Michael Hopp bittet seine Jungs und einige Spieler aus der ersten Mannschaft, die nicht am Turnier teilnehmen, zum Training auf die Lohmühle. Das für Montag geplante Testspiel gegen den FC Dornbreite soll nach jetzigem Stand wie geplant stattfinden.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -