Hamburg – Für den FC St. Pauli geht es im Montagabendspiel der 2. Liga um 20.30 Uhr beim VfL Bochum um drei Zähler im Sechs-Punkte-Spiel. Beide Clubs liegen fast gleichauf. Der Sieger springt auf Rang vier. Dabei beschäftigt Hamburgs Coach Marcus Kauczinski die personelle Situation.„Christopher Avevor hatte Schleimbeutelprobleme, da ist aber alles wieder in Ordnung. Johannes Flum hat nach überstandener Krankheit wieder normal trainiert. Mats Moeller Daehli ist Mitte der Woche wieder eingestiegen. Mats wird auf den Punkt da sein. Man weiß, was man an ihm hat. Er muss aber topfit sein. Auch Dimitrios Diamantakos hat grünes Licht gegeben.“
Christopher Buchtmann (Muskelfaserriss), Richard Neudecker (Außenbandriss), Marvin Knoll (Zerrung), Daniel Buballa (Außenbandteilruptur) und Korbinian Müller (krank) fehlen in Bochum: „Es ist gerade die typische Zeit für Verletzungen. Man merkt die Witterung und die Dauer der bisherigen Saison. Alle anderen Teams haben mit der Thematik zu tun – auch Bochum“, so der St. Pauli-Trainer.
„Ich bin noch hin und hergerissen, wie ich Buba ersetze. Ich muss abwägen. Alternativen sind beispielsweise Yiyoung Park und Jan-Philipp Kalla. Jeremy Dudziak tut uns im Mittelfeld gut, kann aber auch hinten links zum Einsatz kommen. Wenn Jerry hinten links zum Einsatz kommt, sind Ersin Zehir und Bernd Nehrig Optionen“, so der 48-Jährige.
Zum Gegner sagt er: „Das ist ein richtiges Verfolgerduell. Es gilt, oben dranzubleiben. Bochum ist heimstark, hat gute Techniker wie Lukas Hinterseer, den ich sehr schätze. Der VfL ähnelt uns von der Art zu spielen. Ich erwarte ein ausgeglichenes Spiel, ein Spiel auf Augenhöhe. Nach drei Punkteteilungen in Folge wollen wir wieder gewinnen. Wenn alle Jungs, die auf dem Feld sind, alles geben – und davon bin ich überzeugt – können wir dort etwas mitnehmen. Wir müssen aber Dinge in beide Richtungen besser machen.“
16. Spieltag:
Hamburg – Paderborn 1:0
Regensburg – Köln 1:3
Darmstadt – Ingolstadt 1:1
Heidenheim – Duisburg 4:1
Fürth – Aue 0:5
Bielefeld – Sandhausen 1:1
Dresden – Kiel 0:2
Magdeburg – Berlin 1:1
Bochum – St. Pauli (Mo.)