Lübeck – In der Kreisklasse A überwintert der TSV Schlutup II an der Tabellenspitze. In der Sommervorbereitung verbuchten die Jungs vom Palinger Weg gleich den ersten Erfolg. Als erste Schlutuper Mannschaft gewann man nach 25 Jahren endlich den „Trave-Cup“.

Die Saison begann hingegen etwas holprig. Mit einem Unentschieden gegen den TSV Pansdorf III und einer Niederlage am Neuhof gegen die Lübecker Eintracht. Von diesem Zeitpunkt an war die Lippke-Elf aber voll da. Es folgten zwölf Spiele ohne Niederlage (11 Siege, 1 Unentschieden). Darunter starke Auswärtssiege in Vorwerk, beim VfL Bad Schwartau und dem Lübecker SC. Am heimischen Palinger Weg blieb man sogar ungeschlagen. Derbysiege gegen Siems, Travemünde und Dänischburg wurden eingefahren. So wundert es keinen, dass die Schlutuper am Ende des Jahres 2018 auf dem Platz an der Sonne überwintern. Und das mit einem Spiel weniger und einem Vier-Punkte-Vorsprung vor dem Liga-Favoriten VfL Vorwerk.

TSVS-Trainer Björn Lippke fasste die erste Saisonhälfte wie folgt bei HL-SPORTS zusammen: „Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs. Vor allem, weil wir sehr großes Verletzungspech hatten – Ercik Leistenbruch, Gerhardt Kreuzbandriss, Hanke Schulter kaputt, Mike Melles erst zurück nach Kreuzbandriss etc. Aber die Jungs haben das als Team aufgefangen. Jeder war immer bereit für den anderen mit zu ackern und zu laufen. Angeführt von den älteren Spielen brachte jeder sich in die Mannschaft ein und hat mit seinen Mitteln alles daran gesetzt der Truppe zu helfen. Niemand ist sich zu schade auch mal die „Drecksarbeit“ zu machen. Und so ist es kein Wunder gewesen, dass die Jungs sich Woche für Woche belohnen. Auch wenn es mal glücklich war…“

Anzeige

In Sachen Transferpolitik hält man am Palinger Weg auch eher den Ball flach. „Wir haben einen starken Kader indem auch jeder in der Hinrunde gezeigt hat, was in ihm steckt. Mit Hanke, Ercik und Melles kommen drei Jungs noch dazu, die fast die komplette Hinrunde nicht zur Verfügung standen. Aber auch in Hinsicht auf die neue Saison wird noch der ein oder andere Neue zum Team dazu stoßen.“

Die Vorbereitung startet am 22. Januar. Drei Testspiele stehen auf dem Plan:
10.02.2019  Phönix III
16.02.2019  Siems II
24.02.2019  SV Heringsdorf

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -