Rostock – Der letzte Spieltag im Jahr 2018 ist gleichzeitig der Beginn der Rückrunde. Der F.C. Hansa Rostock trifft im Ost-Derby auf den alten Rivalen Energie Cottbus, gegen den man das Hinspiel glatt mit 0:3 verlor. Die Gäste hielten sich kurzzeitig an der Tabellenspitze und sackten dann kontinuierlich ab. Momentan steht Energie auf Platz 15, sieben Plätze hinter den Gastgebern.
Hansa meinte es in den vergangenen Partien nicht unbedingt gut mit seinen Fans. Trotzdem werden zum Jahresabschluss zwischen 16.000 und 18.000 Hansa-Fans ins Ostseestadion pilgern. Dies ist für die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev die große Gelegenheit, sich mit einer guten Leistung von den Fans zu verabschieden und mit einem positiven Erlebnis in den Urlaub zu gehen. Bis auf Nico Rieble sind alle Spieler einsatzbereit, so dass sich Dotchev verschiedene taktische Möglichkeiten eröffnen. Er hofft, nicht erneut in einem Spiel in Rückstand zu geraten, sondern selbst in Führung zu gehen und somit mit Selbstvertrauen die Partie gestalten zu können.
Die Top-Drei haben unterschiedlich schwere Aufgaben zu absolvieren. Der Tabellenführer aus Karlsruhe trifft auf das Schlusslicht aus Braunschweig, Osnabrück reist nach Würzburg und Uerdingen ist bei Unterhaching zu Gast.
20. Spieltag:
SV Wehen Wiesbaden – VfR Aalen (Fr.)
Karlsruher SC – Eintracht Braunschweig (Sa.)
FC Würzburger Kickers – VfL Osnabrück
SV Meppen – VfL Sportfreunde Lotte
TSV 1860 München – 1. FC Kaiserslautern
SC Preußen Münster – SC Fortuna Köln
Hallescher FC – FSV Zwickau
F.C. Hansa Rostock – FC Energie Cottbus
SpVgg Unterhaching – KFC Uerdingen (So.)
SG Sonnenhof Großaspach – FC Carl Zeiss Jena