Berkenthin – Als einzige Testpartie am Mittwoch konnte sich der Regionalligist SV Eichede auf dem Kunstrasen im lauenburgischen Berkenthin über einen kleinen Erfolg freuen. Die Stormarner besiegten bei Minus sieben Grad den nordwestmecklenburgischen Oberligisten FC Schönberg 95 mit 2:1 (1:0).
In der ersten Halbzeit traf Neuzugang Abdel Abou Khalil drei Minuten vor der Pause per Kopfball zum Führungstreffer für die Mannschaft von SVE-Coach Oliver Zapel. Dabei hatte sein Team bereits zwei Minuten nach Anpfiff Glück, als Daniel Bendlin für die Schönberger nur den Pfosten traf. Auch konnte FC-Neuzugang Marcel Hegert mit seinem 25-Meter-Knaller in der 25. Minute nicht im Netz landen. So ging man mit einer knappen aber verdienten Führung zum Pausentee.
Im zweiten Durchgang präsentierte sich der Oberligist besser. Zwar konnten vorerst Chancen von Kristof Rönnau (57.), Danny Cornelius und Bendlin (58.) nicht genutzt werden, jedoch war man am Ausgleich dran. Haris Huseni versetzte dann aber FC-Trainer Axel Rietentiet einen Schock. In der 67. Minute lupfte der Eicheder einen Ball über FC-Keeper Gabor Ruhr zum 2:0 in Netz.
Zwei Minuten später konnte Fabian Kolodzick einen Querpass von Danny Jeske zum 2:1-Anschlußtreffer nutzen. Dabei blieb es dann aber auch.
Zapel sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Bitter die gelbrote Karte für Jakub Heidenreich in der zweiten Halbzeit, ansonsten war das ein guter Test, der ein unnötiges Gegentor mit sich brachte.“
95-Coach Rietentiet war hin und hergerissen und meinte: „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Die erste waren wir nicht ganz gleichwertig. In der zweiten Hälfte hatten wir sehr gute Möglichkeiten und befanden uns eher auf Augenhöhe. Unter den schwierigen Bedingungen ein guter Test, den wir aber verloren haben.“
Am Rande der Partie wurde neben den beiden Neuzugängen Serhat Cayir und Kemo Kranich (HL-SPORTS berichtete) ein weiterer Neuzugang bei den Stormarnern präsentiert. Lamin Jawla vpmSV Wilhelmsburg gehört ab sofort zum Leistungskader des Regionalligisten.
Für die Schönberger steht am Samstag der nächste Test an. Gegner am Palmberg-Stadion (Kunstrasen) ist der lauenburgische Verbandsligist Grün-Weiß Siebenbäumen. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.
Schon eine Stunde früher (Samstag, 13.00 Uhr) wartet auf die Eicheder in Bad Segeberg der SH-Ligist Strand 08. Einen Tag darauf um 15.00 Uhr folgt der nächste Test gegen den niedersächsischen Oberligisten Lüneburger SK an gleicher Stelle.