Bad Schwartau – So viele Zuschauer waren es beim Benefiz-Fußball-Turnier der Oldies um den „Gottschi-Cup“ in der Bad Schwartauer Jahnhalle noch nie. 500 Fans kamen, wohl besonders um die ehemaligen Stars des Hamburger SV zu sehen. Die Traditionsmannschaft verlor das Finale allerdings mit 1:2 gegen die Nordostsee-Auswahl. Dritter wurde Holstein Kiel mit 3:2 im Neunmeterschießen gegen die LN-Sportbuzzer-Boys.

In den Halbfinalspielen siegte der HSV, der am Vortag noch ein Turnier in Gera bestritt und Letzter wurde, mit 3:1 im Neunmeterschießen (1:1 nach der regulären Spielzeit von zehn Minuten) gegen Holstein Kiel. Und die Nordostsee-Auswahl erreichte durch einen 1:0-Erfolg gegen die LN-Sportbuzzer-Boys das Endspiel. Der HSV war in den Gruppenspielen zwar nur Dritter geworden, kam aber wegen Disqualifikation von Olympia Schwartau weiter. Der Grund: Schwartau hatte statt der Oldies eine Herren-Mannschaft, die nicht die Kriterien (alle Spieler über 35 Jahre, dazu ein jüngerer „Joker") erfüllt hatte, geschickt.

Anzeige

Die Zuschauer bekamen einige bekannte ehemalige Fußball-Größen zu sehen, die immer noch gekonnt am Ball waren.  So kickten beim HSV Torhüter Nils Bahr, Ex-Nationalspieler Christian Rahn, und die früheren Bundesliga-Stars Thomas Vogel und Stefan Schnoor mit. Bei der Nordostsee-Auswahl mischten Schirmherr Dietmar Hirsch (196 Bundesliga-Spiele), Torhüter Tim Cassel, Michael Hopp, Tobias Homp und Vahid Hashemian mit. Michael Koch, Denny Skwierczynski und Oliver Schaufert glänzten beim VfB Lübeck. Mit Torhüter Michael Frech, Heiko Petersen, Miki Mladenovic, Frank Wolf und Thorsten Rohwer standen auch bei Holstein Kiel einige bekannte Größen auf dem Parkett.

Alle kickten für den guten Zweck. Rund 6000 Euro an Spenden, den Erlösen der Tombola und den Einnahmen beim Catering kamen zusammen. Das Geld fließt komplett an den Mukoviszidose e. V. „Wir freuen uns über die Hilfe. Das Geld wird ausschließlich in Schleswig-Holstein ausgegeben, darunter für eine Arztstelle", sagte Gerd Eißing vom Bundesvorstand Mukoviszidose. Die Nordostsee-Auswahl, vor 23 Jahren von Ex-Profis gegründet, hilft seitdem um die immer noch unheilbare Erbkrankheit Mukoviszidose zu bekämpfen. Mit dem Geld des Benefiz-Turniers in Bad Schwartau wurden bisher rund 980 000 Euro eingespielt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -