Lübeck – Am vergangenen Montag beendete der VfB Lübeck seinen Winterurlaub, um sich auf die restlichen Punktspiele vorzubereiten. Trainer Rolf Landerl bat das Team für eine Stunde auf das Trainingsgelände an der Lohmühle und war danach zufrieden. „Man hat gesehen, dass die Jungs richtig Bock auf den Ball haben. Alle waren hungrig, dass es wieder losgeht“, sagt der Österreicher bei HL-SPORTS, der selbst erst vor dem Wochenende aus Wien zurückkehrte.
Beim Training ging es nach einer intensiven Aufwärmphase in Pass- und Spielformen zur Sache. Stefan Richter (Foto) machte einen Teil mit und einen anderen individuell. Aleksandar Nogovic pausierte noch mit Adduktorenproblemen. Leon Dippert war noch dabei. Der Stürmer steht aber vor einem Wechsel zum Berliner AK. „Leon war beim BAK zum Probetraining und hat dort anscheinend einen guten Eindruck hinterlassen. Nun liegt es an den Beratern und dem Verein. Ich wünsche ihm viel Erfolg“, sagt Landerl.
Ein neues Gesicht war ebenfalls auf der Lohmühle zu sehen. Tom Scheffel ist bis zum Freitag beim VfB und stellt sich vor. Der Innenverteidiger war bis zum vergangenen Sommer beim Chemnitzer FC unter Vertrag und soll am Freitag im Testspiel gegen den Zweitligisten SC Paderborn auflaufen.
Am Dienstag stand der Laktat-Test an. Landerl: „Wir hatten schon im Dezember einen Test und wollen nun die Ergebnisse abwarten. Jeder Spieler hat ein eigenes Urlaubsprogramm bekommen.“ Am Mittwoch und Donnerstag ist jeweils ein Vor- und Nachmittagstraining angesetzt. Am Freitag starten die Grün-Weißen um 8.30 Uhr Richtung Paderborn.