Hamburg – im Rückblick auf das Zweitligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Dynamo Dresden (1:0) zogen die Sicherheitsorgane eine relativ positive Resonanz. Trotz 8.000 Gästefans (teilweise gewaltbereit) kam es vor Anpfiff nur zu drei Festnahmen und zwei leicht Verletzten. Im Stadion und nach der Begegnung blieb es friedlich. Für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wird auf die Sachsen allerdings wohl eine deftige Strafe zukommen.

Die drei Punkte blieben in Hamburg, doch das Tor erzielte Lewis Holtby. Damit gab der Ersatz-Kapitän eine klare Antwort auf die Kritik der vergangenen Wochen. Insgesamt war der Mittelfeldspieler an vielen positiven Aktionen gegen Dresden beteiligt. Pierre-Michel Lasogga war nicht traf nicht traurig, dass er selbst nicht traf: „Das sieht nächstes Mal wieder anders, wenn du zwei machst. Gut, dass dann ein anderer trifft, dann schmerzt das nicht so, wenn ich mal ohne Tor bleibe. Ich habe an den Sieg geglaubt und Lewis hat den Fehler ausgenutzt.“ In Heidenheim am kommenden Sonnabend (13 Uhr) gibt es den nächsten Anlauf der „Maschine“. Dort wird allerdings der Zweikampfkönig der 2. Liga fehlen. Douglas Santos (Foto) zog sich eine Zerrung zu und muss pausieren.

Anzeige
AOK

Aus den Fehlern der jüngsten Vergangenheit scheint die HSV-Chefetage gelernt zu haben. Frühzeitig wurde eine Neuverpflichtung bekanntgegeben. Der 17-jährige Ware Pakia wechselt im kommenden Sommer für mindestens zwei Jahre von Borussia Dortmund an die Elbe. „Es ist schön, dass sich ein deutscher Junioren-Nationalspieler trotz zahlreicher Anfragen für den Weg des HSV entschieden hat. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns seine nächsten Schritte gehen will und werden ihn dabei bestmöglich unterstützen“, sagt Hamburgs Sportvorstand Ralf Becker. Pakia könnte als Ersatz für Fiete Arp gelten. Der zukünftige Bayern-Spieler bekam übrigens nicht die mögliche Abfuhr der Fans bei seiner Einwechselung gegen Dresden. Ganz im Gegenteil: die Fans begrüßten den Stürmer positiv.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -