Trotz Unterzahl: Jatta schießt den HSV zum nächsten Sieg

Bakery Jatta (Hamburger SV). Archivfoto: Lobeca/Patrick Süphke

Hannover – Auch nach dem 4. Spieltag in der 2. Bundesliga bleibt der Hamburger SV weiterhin ungeschlagen. Im Auswärtsspiel gegen Hannover 96 gewann der HSV trotz einer Roten Karte von Guilherme Ramos in der 53. Minute mit 1:0 (0:0). Wieder einmal verwandelte Bakery Jatta einen Schuss aus zweiter Reihe im gegnerischen Tor (69.) und schiebt die Rothosen somit wieder zurück auf den 1. Platz.

Die 1. Halbzeit: Guter Beginn, nur die Tore fehlen

Beide Mannschaften begannen in den ersten 15 Minuten mit guten spielerischen Aktionen, allerdings ohne richtig Torgefahr auszustrahlen. Der HSV hatte gute fünf Minuten mit vielen gefährlichen Flanken zum Hannoveraner Tor, jedoch weiterhin ohne nennenswerte Chance. In der 15. Minute dann der erste gute Abschluss von Robert Glatzel, aber Ron-Robert Zieler parierte diesen. Torchancen vonseiten der 96er gab es durch Marcel Halstenberg (15.), Nicolo Tresoldi (18.) und Enzo Leopold (22.). Die beste Chance der Hamburger im ersten Durchgang nach etwas mehr als einer halben Stunde. Ludovit Reis eroberte den Ball nähe Strafraum und zog aus guter Schussposition ab. Zieler ließ den Schuss prallen, aber auch Glatzel vergab den Nachschuss. Wenig später auf der anderen Seite die beste Möglichkeit für Hannover. Tresoldi nahm den Ball nach Hereingabe von Derrick Köhn mit der Hacke und brachte das Leder im hohen Bogen aufs Tor, aber Daniel Heuer Fernandes parierte stark zur Ecke. Auch kurz vor Pausengang ein guter Abschluss von Köhn (45.+3) von der linken Seite im Strafraum, wieder stand HSV-Keeper Heuer Fernandes richtig.

Nach der Pause: Ramos rot, Jatta trifft

Mit einem Schock starteten die Hamburger in die 2. Hälfte. In der 53. Minute zog Schiedsrichter Tobias Reichel die Rote Karte. Glatt rot für Ramos, nachdem dieser Tresoldi leicht an der Schulter zupfte und zu Fall brachte, der wohl frei durchgelaufen wäre. Keine fünf Minuten später der nächste Schock für die Rothosen. Aus sechs Metern traf Tresoldi nach Flanke von Jannik Dehm akrobatisch nur die Latte. Alu-Glück für den HSV. In dieser Phase pressten die Hannoveraner aufs gegnerische Tor und die Mannschaft von Tim Walter lauerte auf Konter- und Umschaltsituationen. In der 70. Minute war es dann so weit. Glatzel pflückte den hohen Ball im Strafraum herausragend runter und rannte auf Zieler zu, dieser spitzelte den Ball weg, doch Glatzel blieb dran und legte zurück auf Reis, der spielte eine Station weiter zu Bakery Jatta. Jatta nahm sich ein Herz und traf den Ball satt ins linke untere Eck. In der Folge drückte der Gastgeber die Hintermannschaft der Hamburger in die eigene Hälfte, doch gefährliche Chancen, die zu einem Tor hätte führen können, kamen nicht mehr zustande.

Anzeige

Fazit: Schweres Auswärtsspiel gemeistert

Hannover 96 hatte es dem HSV im eigenen Haus nicht leicht gemacht. Beide Mannschaften hatten gute Aktionen nach vorne und lieferten sich ein gutes Spiel, nur die Tore fehlten. Durch eine starke Aktion von Glatzel vor dem Tor von Jatta können die Rothosen mit einem Dreier nach Hamburg fahren und weiterhin ganz oben in der Tabelle verweilen. Die 96er müssen sich über diese Niederlage in Überzahl ärgern, allerdings spielte der Tabellenführer, trotz Roter Karte, etwas klüger und darf am Ende jubeln. Die Taktik von Tim Walter ist mal wieder voll aufgegangen und die Null steht auf dem Spielberichtsbogen.

Der 4. Spieltag (25.-27.8.)

Schalke – Kiel 0:2
Paderborn – Kaiserslautern 1:2
Berlin – Fürth 5:0
Rostock – Osnabrück 2:1
Elversberg – Düsseldorf 0:5
Hannover – Hamburg 0:1
St. Pauli – Magdeburg (So., 13.30 Uhr)
Karlsruhe – Braunschweig
Nürnberg – Wiesbaden

Die Tabelle

1Hamburger SV410
2F.C. Hansa Rostock49
3Holstein Kiel49
4Fortuna Düsseldorf47
51. FC Magdeburg37
6SV Wehen Wiesbaden37
71. FC Kaiserslautern46
8FC St. Pauli35
9Hannover 9645
10Karlsruher SC34
11Greuther Fürth44
121. FC Nürnberg34
13SC Paderborn 0744
14Hertha BSC43
15Eintracht Braunschweig33
16FC Schalke 0443
17VfL Osnabrück41
18SV Elversberg41
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -