Rostock – Am Montagabend runden der F.C. Hansa Rostock und der Hallesche FC den 29. Spieltag ab. Allerdings wird diese Partie nicht nur wegen der Ost-Rivalität keine normale sein, denn sie steht ganz im Zeichen der Fanproteste gegen die ungeliebten Montagsspiele. So wird die aktive Fanszene des HFC (normal circa 1.000 Fans) dem Spiel fern bleiben. Auch auf Hansa-Seite wird es keinen organisierten Support der Fans geben. Erstmals wird der Protest auch durch einen Verein aktiv unterstützt. Hansa hatte im Vorfeld Sprüche zu der Problematik gesammelt und auf Tapeten malen lassen. Diese sollen nach dem obligatorischen „Hansa forever“ im Stadion gezeigt werden. Hansa rechnet mit nur knapp 10.000 Zuschauern, hofft aber auf mehr.
Sportlich sind alle verfügbaren Spieler wieder im Mannschaftstraining. Trainer Jens Härtel rechnet mit einem intensiven aber nicht unbedingt schönen Spiel und will die drei Punkte in Rostock behalten. Er erwartet eine Partie mit offenem Visier und schnellem Umschalten auf beiden Seiten.
Momentan kristallisiert sich an der Tabellenspitze eine Vierergruppe heraus, die sich bereits etwas vom Rest der Liga abgesetzt hat. Tabellenführer bleibt der VfL Osnabrück, der gegen Jena erfolgreich war. Verfolger ist der KSC (Sieg in Cottbus) mit vier Punkten Rückstand. Auf dem Relegations-Platz 3 findet sich vorerst Wehen Wiesbaden, das gegen Münster die Oberhand behielt mit weiteren fünf Punkten Rückstand. Ein Punkt dahinter lauert der Hallesche FC, der durch einen Erfolg in Rostock an Wehen Wiesbaden vorbei ziehen würde.
Am Tabellenende müssen Jena und Aalen aufpassen, den Anschluss nicht frühzeitig zu verlieren.
29. Spieltag:
KFC Uerdingen – SC Fortuna Köln 1:1
SV Wehen Wiesbaden – SC Preußen Münster 2:0
SpVgg Unterhaching – SG Sonnenhof Großaspach 0:0
FC Würzburger Kickers – TSV 1860 München 2:1
VfL Sportfreunde Lotte – 1. FC Kaiserslautern 0:2
VfL Osnabrück – FC Carl Zeiss Jena 3:1
VfR Aalen – FSV Zwickau 1:1
FC Energie Cottbus – Karlsruher SC 0:2
Eintracht Braunschweig – SV Meppen 3:0
F.C. Hansa Rostock – Hallescher FC (Mo.)