Lübeck – Der 1. Mai ist der Pokal-Tag der Hansestadt. Am Mittwoch spielen die besten Teams des Kreisfußballverbandes (KFV) um den Cup 2019. Der FC Dornbreite ist Gastgeber und hat ab 10 Uhr einiges an interessanten Spielen zu bieten.
Im Finale der Ü40 stehen sich zu Beginn der ATSV Stockelsdorf und Olympia Bad Schwartau gegenüber. Um 11 Uhr will sich Gastgeber FC Dornbreite für die Endspielniederlage des Vorjahres bei den Altherren des VfB Lübeck revanchieren.
Bei den Frauen sind Fortuna St. Jürgen und Titelverteidiger TSV Siems im Finale. In der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften schon im Viertelfinale aufeinander. Siems gewann mit 5:2. Anpfiff ist um 12.30 Uhr.
Die Unteren Herrenmannschaften spielen ihren Pokalsieger um 14 Uhr aus. Titelverteidiger 1. FC Phönix II hat es mit dem TSV Travemünde II zu tun. Phönix ist Favorit und schaltete in den vorherigen Runden die Reserven von Viktoria 08, SC Rapid, Eichholzer SV und Lübecker SC aus. Underdog Travemünde hatte in der ersten Runde den VfB Lübeck II zugelost. Die Grün-Weißen verzichteten allerdings auf den Pokalwettbewerb, so dass die Monte-Kicker kampflos weiterkamen. Danach ging es über die beiden Schlutuper Teams und den VfB Lübeck III ins Endspiel.
Die Herren des FC Dornbreite nehmen ab 17 Uhr den dritten Anlauf in Folge, um den Pokal zu ergattern. Vor zwei Jahren verlor das Team vom Steinrader Damm gegen den TSV Travemünde mit 0:4 und im Vorjahr unterlag man dem TSV Schlutup 3:4 nach Elfmeterschießen.