Lübeck – Nach zwei Jahren der Abstinenz gibt es sie wieder – eine Alt-Herren-Großfeldmannschaft beim TSV Travemünde.

An einem Sommerabend 2013 entschieden der jetzige Kapitän Thies Lemke und Matthias Steuck, eine neue Altherren-Truppe am Rugwisch zusammenzustellen. Die Trainerfrage war schnell geklärt: Coach Jörn Radke, der nahezu alle Spieler aus seiner Trainerkarriere kannte, sagte umgehend zu. Nach mehreren Meetings stand im August 2013 das erste Vorbereitungsspiel beim LSC/TuS auf dem Programm. Es ging verloren.

In der sich anschließenden Punktrunde stellte sich aber schnell heraus, dass es bis heute die einzige Niederlage bleiben sollte: Nach nunmehr zwölf Saisonspielen mit elf Siegen und einem Unentschieden sind die Alt-Herren des TSV Travemünde Spitzenreiter in der Kreisklasse B.

Anzeige

Einige ehemalige Ligaspieler und der Trainerstab sind Garanten des Erfolges. Die Beteiligten sind sich einig: Es macht einfach Spaß, in dieser Mannschaft zu spielen.

Auch im Pokalwettbewerb ist das Team noch vertreten: Im Halbfinale steht allerdings das „Derby“ mit dem Kreisligisten TSV Kücknitz an. In dessen Reihen spielen viele ehemalige Travemünder Spieler, was für einige zusätzliche Motivation bedeutet. Für viele das Spiel des Jahres, aber letztlich ist der Aufstieg das erklärte Saisonziel.

Inzwischen hat sich der Kader von anfangs 14 Spielern auf 25 erhöht; offenbar hat sich herumgesprochen, dass Spaß und Erfolgswille in Travemünde nicht gegeneinander, sondern miteinander stehen. Mehr dazu auch bei Facebook unter „TSV Travemünde 1. Alt-Herren“.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -