Hamburg – Das eSports-Team des Hamburger SV geht auch in der Saison 2019/20 an den Start und wird neben der Teilnahme an der Virtual Bundesliga weitere spannende Projekte vorantreiben.

Nach dem Einstieg im Oktober 2018 und der ersten eSports-Saison in der Vereinsgeschichte werden nun die Weichen für die kommende Saison gestellt. Die bestehende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnern FUN-Reisen und den Porsche Zentren in Hamburg wird in der kommenden Serie fortgesetzt. Die beiden Unternehmen werden auch das neue Trikot der eSports-Profis zieren, das zum Release von FIFA 20 präsentiert werden soll.

Auf personeller Ebene gibt es einige Veränderungen: Der HSV hat die zum 30. Juni 2019 ausgelaufenen Verträge mit Jannik "Testotier" Berg und eSports-Coach Patrick Roth nicht verlängert. Der Club bedankt sich bei "Testotier" und "Paddy" für den tollen Einsatz der ersten HSV eSports-Saison und wünscht Ihnen für die weiteren Stationen viel Erfolg. Beide haben das Projekt mit ihrem Können an der Konsole, ihren Ideen und ihrer Leidenschaft für die eSports-Branche mitgeprägt und vorangebracht.

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Marleen Groß, Leiterin Marketing Operations, skizziert die Überlegungen hinsichtlich des Teams wie folgt: "Wir freuen uns sehr, dass HSV eSports mit seinen Partnern FUN-Reisen und Porsche Hamburg auch in der Saison 2019/20 Teil unserer Clubaktivitäten bleibt. Als Ziel haben wir uns insbesondere die Zusammenstellung unseres Teams mit einer Mischung aus norddeutschen Talenten und Profis gesetzt. HSV eSports soll eine starke Nähe zu unserem Kernprodukt Fußball behalten. Daher bin ich mir sicher, dass unser Team für eine ausgeprägte Identifikation mit dem HSV stehen wird."

Roberto Cepeda, Projektkoordinator eSports, blickt mit Stolz auf das bereits Erreichte zurück und gibt – auch mit Hinblick auf die Veränderungen im Team – die Marschroute für die kommende Saison vor: "Mit der abgelaufenen Saison sind wir zufrieden, nun wollen wir HSV eSports weiterentwickeln. Auch in der kommenden Spielzeit möchte unser Team sportlich überzeugen und besonders die Nähe und Interaktion mit unseren jungen Fans suchen. Aktuell sind wir in der Planung, aber ich kann schon vorwegnehmen: Alle HSVer können sich wieder auf viele Mitmachaktionen freuen."

Die erste Spielzeit in der VBL Club Championship hatten die eSports-Profis auf dem siebten Tabellenplatz beendet. Darüber hinaus spielten die Profis weitere Online- und Offline-Turniere, repräsentierten den HSV bei diversen Events und halfen entscheidend dabei mit, die neu gegründete Abteilung auf den eigens eingerichteten Social-Media-Kanälen erlebbar zu machen.

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