Bad Schwartau – Beim Kreisligisten VfL Bad Schwartau steht nach neun Jahren der Zeit von Horst Plieske als Trainer der Marmeladenstädter ein Personalwechsel bevor. Zusammen mit dem 62-jährigen Übungsleiter wird auch Liga-Obmann Klaus Alves (71) nach über 30 Jahren sein Amt aufgeben. Beide VfL-Urgesteine gehen in den wohlverdienten Ruhestand und überlassen das Feld zwei jüngeren.
Matthias Meyer, der noch Co-Trainer beim ATSV Stockelsdorf, wird die Mannschaft ab der kommenden Saison trainieren und die sportlichen Ziele verfolgen und Plieske beerben. Der 38-jährige sagte gegenüber HL-SPORTS: „Es ist mir nicht leicht gefallen diese tolle Truppe in Stockelsdorf mit einem super Betreuerteam nach zwei Jahren zu verlassen. Gerade auch, weil ich einige Spieler schon seit der B-Jugend kenne. Aber nach drei Jahren als Co-Trainer muss ich den nächsten Schritt gehen, um auch mich weiter zu entwickeln.“
Für Alves übernimmt Thomas Witt (52), der zur Zeit als Betreuer beim Kreisligisten tätig ist, das Amt als Liga-Obmann. Alves, der bei den Schwartauern als Spieler und Verantwortlicher der 1. Herren zuständig war, wird Witt jedoch in der ersten Zeit unterstützen. Alves sagte zu HL-SPORTS: „Mein Entschluss als Ligaobmann aufzuhören hat mit der Mehrarbeit als Abteilungsleiter, dazu meine Aufgaben als Spielausschussobmann, Integration durch Sport und Ehrenamtsbeauftragter. Das geht auf Kosten des Privatlebens. Wenn man nicht, wie ich, eine Lebenspartnerin hat, die auch dem Fußball verschrieben ist, ist dieser Aufwand nicht zu machen. Ich bleibe der ersten Herren – meine Herzensangelegenheit seit über 30 Jahren – verbunden und werde dem neuen Ligaobmann Thomas Witt und der Truppe weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe mit Horst Plieske neun Jahre gut zusammengearbeitet und viele Höhen und Tiefen durchgestandenen.“