Hamburg – Im Jubiläums-Derby zwischen den beiden Nordclubs Hamburger SV und Werder Bremen kommt es am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr im Weserstadion. Die Bilanz ist recht ausgeglichen. 33 Unentschieden und 31 HSV-Siege stehen gegenüber 35 Erfolgen von Werder. Bei den Toren brachten es beide Vereine in 99. Duellen auf 148 Treffer.

Vor fünf Jahren spielten beide noch im Europapokal gegeneinander und nun geht es für beide gegen den Abstieg. Der 14. von der Weser trifft auf den 16. von der Elbe, also eine brisante Partie.

Anzeige

„Die Tabellensituation ist brisant genug“, sagte HSV-Coach Mirko Slomka auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Trotzdem wird es mit Sicherheit zur Sache gehen und genau darum setzt der 46-jährige auf van der Vaart, der seinen Bänderriss auskuriert hat und möglicherweise zum Einsatz kommt.

Ärger gab es im Vorwege bei den Bremer Fans, denn mit einem Schal „Scheiß HSV“, soll es entweder keinen Einlass geben oder das wärmende Stück wird einkassiert. Widerstand regte sich dazu schon in den letzten Tagen. Die Polizei stuft die Begegnung als Hochsicherheitsspiel ein und ist vor Aktionen aus beiden Fan-Lagern gewarnt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -