Schönberg – Am Samstag um 14 Uhr treffen die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 im heimischen Palmberg-Stadion auf den SV Lichtenberg 47 aus Berlin. Mit dem Heimsieg gegen die VSG Altglienicke vor drei Wochen feierten die Nordwestmecklenburger einen gelungenen Rückrundenauftakt, der Hoffnung auf mehr gemacht hat.
Der Spielplan hatte es in den letzten 14 Tagen so gewollt, dass Trainer Axel Rietentiet und sein Team nacheinander auswärts beim Ligaprimus BFC Dynamo und anschließend beim Tabellenzweiten FC Hansa Rostock II antreten mussten. Aus beiden Partien konnte leider nichts Zählbares mit an die Maurine gebracht werden. Deshalb gilt es nun, das Positive aus der Partie gegen Altglienicke mitzunehmen, um gegen den SV Lichtenberg 47 ein positives Ergebnis zu erzielen.
Dass dies gegen die Lichtenberger mit Sicherheit eine ganz schwere Aufgabe werden wird, unterstreichen die letzten Ergebnisse der Berliner. Seit nunmehr zehn Spielen sind die 47er ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert dabei vom achten Spieltag. Seitdem gab es acht Siege und zwei Unentschieden. In der Rückrunde ist die Mannschaft aus Berlin mit neun Punkten und 5:0 Toren aus drei Spielen das zweitbeste Rückrundenteam hinter dem Tabellenführer BFC Dynamo.
„Natürlich ist es unser Ziel, den positiven Lauf der Lichtenberg zu stoppen und mit einem entsprechenden Resultat den Abstand zu den vor uns platzierten Mannschaften zu verringern, um das „Projekt Klassenerhalt“ noch verwirklichen zu können. Deshalb gilt es für meine Mannschaft, gegen das spielstarke Team der Lichtenberger mit Leidenschaft, Willen und Kampfgeist anzutreten, um weiter im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben“, so FC-Trainer Rietentiet gegenüber HL-SPORTS.
Rainer Müller wird bei der Partie gegen SV Lichtenberg 47 erneut fehlen. Der Abwehrspieler des FC 95, der bereits am vergangenen Wochenende gegen den FC Hansa Rostock II aufgrund der roten Karte aus dem Spiel beim BFC Dynamo nicht dabei sein konnte, wurde für zwei Spiele gesperrt und steht den Maurine-Kickern somit erst am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Torgelow wieder zur Verfügung.