Lübeck – Zwei Tage nach der Beurlaubung von Hakan Temnur hat der Kreisklassenzweite Viktoria 08 einen neuen Trainer vorgestellt. Marco Cloppatt (Foto) übernimmt die Mannschaft ab sofort.

Für den 36-jährigen ist es die erste Herrenstation, hat aber schon eine Menge vorzuweisen. Der B-Lizenz-Inhaber war bis nach Saisonanfang für die SH-Liga-Mannschaft der Jugendspielgemeinschaft SG Hanse tätig und übergab aus beruflichen Gründen (er ist in leitender Tätigkeit bei einem Hamburger Unternehmen tätig) das Team an Christian Arp. Auch davor zeigte sich Cloppatt in den jeweiligen Cheftrainer-Positionen drei Jahre lang beim SV Eichede (C- und B-Jugend Regional- und Verbandsliga) sowie beim VfB Lübeck (B-Jugend Verbandsliga) verantwortlich.

Neben seiner neuen Aufgabe gehört auch die Stützpunkttrainer-Tätigkeit des SHFV für die U13 bis U17 zu seinen Hobbys.

Anzeige
Anzeige

Der Familienvater von zwei Kindern, wobei seiner ältere Sohn auch schon bei Viktoria kickt, sagte zu HL-SPORTS: „Das ist natürlich ein guter Einstieg in den Herrenbereich für mich und ich habe das Glück eine funktionierende Mannschaft zu übernehmen. Das Ziel ist klar ausgerichtet, denn ich möchte mit dem Team dem Aufstieg in die Kreisliga schaffen. Die Voraussetzungen dafür sind da, denn die Truppe hat Bock auf Fußball, so wie ich auch. Jetzt gilt es erst einmal, dass sich alle Kennenlernen und wir viel Spaß miteinander haben. Ich bin positiv eingestellt und freue mich auf das Miteinander.“

Thoralf Markow (2. Vorsitzender an der Falkenwiese) ist froh, so schnell einen Nachfolger vermelden zu dürfen: „Der Verein ist froh Marco Cloppath als neuen Trainer für die 1. Herrenmannschaft gewonnen zu haben. So soll die Ruhe ins Team zurückkehren, die für das Erreichen des Saisonziels notwendig ist. Mit Marco haben wir einen engagierten und qualifizierten Trainer gewonnen, der aus den eigenen Reihen kommt. Er kennt die Gegebenheiten hier auf der Falkenwiese und ist bereit sich der Aufgabe zu stellen. Zusammen werden wir die Restsaison zielorientiert angehen um den möglichen Aufstieg zu schaffen. Die Voraussetzungen sind gut und wir schauen jetzt auf die zwei nächsten Spiele gegen Roter Stern Lübeck und dann am 6. April das Spitzenspiel gegen SV Olympia Bad Schwartau bevor wir in eine 14-tägige Spielpause gehen.“

Am Sonntag geht es für die Schwarz-Weißen zu Hause gegen Roter Stern. Hier wird Cloppatt allerdings noch nicht dabei sein können, da er mit der U14-Landesauswahl in Orteburg unterwegs ist und dieser Termin schon länger feststand.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -