Mönchengladbach – „Wenn du unten stehst, verlierst du solche Spiele“, hieß es auf HSV-Seite nach der 1:3-Pleite bei Borussia Mönchengladbach. Dabei ging die Begegnung in eine positive Richtung, als Zoua (28.) die Hamburger Führung erzielte. Doch noch vor der Pause glich Daems (37.) für die Borussen aus.
Nach dem Wechsel übernahm der HSV die Kontrolle und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Verwertbares sprang jedoch nicht dabei heraus. Dafür konnten die Gastgeber noch zweimal nachlegen und die Hamburger Niederlage besiegeln. Raffael (75.) und Dominguez (78.) trafen zum 3:1-Endstand.
Bitter für die Norddeutschen: Lasogga musste zur Pause mit muskulären Problemen ausgewechselt werden.
Damit rutschte der Bundesliga-Dino (24 Punkte) wieder auf den 17. Tabellenplatz und steht nur noch zwei Punkte vor Schlusslicht Eintracht Braunschweig (22). Der VfB Stuttgart ist punktgleich mit den Rothosen auf dem Relegationsplatz und der 1. FC Nürnberg (26) belegt Platz 15.
Das Restprogramm für den HSV: Bayer 04 Leverkusen (H), Hannover 96 (A), VfL Wolfsburg (H), FC Augsburg (A), FC Bayern München (H), 1. FSV Mainz 05 (A).