Lübeck – Auch am Sonntag bekommen die Freunde des Fußballs einiges geboten. Allerdings müssen die Sympathisanten unserer regionalen Vertreter dafür fast ausnahmslos ein paar Kilometer reisen, um ihre Teams tatkräftig und live unterstützen zu können. Die Anhänger der Eintracht aus Grönau führt es so zum Beispiel nach Breitenfelde, jenem Team, das aktuell mit 32 Zählern noch in akuter Abstiegsangst schwebt. Platz vier im Visier, Tangstedt vor der Brust. Grün-Weiß Siebenbäumen will in Stormarn weitere Punkte einfahren, um sich dem gesteckten Ziel, weiter anzunähern. Ein Selbstläufer wird das allerdings sicher nicht, wie auch der FCD II zuletzt beim mageren 1:1 gegen den „Fast-Absteiger“ WSV feststellen musste. Apropos Dornbreite: Das Stern-Team reist zeitgleich zum starken Aufsteiger Tremsbüttel, hofft am Gemeindezentrum die zuletzt verschenkten Zähler im Abstiegskampf wieder reinzuholen. Und dann ist da ja auch noch das Stadtderby in Lübeck. Moisling empfängt abstiegsbedrohte Marlikicker. Der TuS Lübeck wird dabei ohne Trainergespann auskommen müssen: Yogi Boller verweilt noch auf Kur, Co-Trainer Martin Niels ist im Urlaub in Amsterdam. Interimsweise übernimmt Thomas Lange, wie schon vor der Winterpause, kurzzeitig die Geschicke und hofft auf den ersten Sieg im Jahr 2014. Hier wie immer bei HL-SPORTS die letzten Informationen und Statements der Verantwortlichen.
Breitenfelder SV – Eintracht Groß Grönau (Am Uhlenbusch*)
Jan-Sebatian Berr (Co- Trainer der Eintracht): „Das wird eine schwere Aufgabe, da der BSV noch um den Klassenverbleib spielt. Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren, um für uns das bestmögliche Saisonergebnis zu erzielen. Im Spiel gegen 08 hatten wir einfach nicht das Glück, etwas mitzunehmen, das wollen wir versuchen zu ändern. Bis Saisonende wird uns leider Henrik Langhans fehlen, er schlägt sich mit einer hartnäckigen Einblutung in der Oberschenkelmuskulatur herum.“
WSV Tangstedt – Grün-Weiß Siebenbäumen (Im kleinen Alsterstadion*)
Marco Kalcher (GWS-Verantwortlicher): „Gegen den WSV Tangstedt werden wir geduldig spielen müssen, um zum Erfolg zu kommen. Wir dürfen nicht wie am letzten Wochenende oft gesehen, zu eigensinnig agieren. Der Ball muss endlich mal wieder mehrere, bis viele Stationen im eigenen Team haben. Die Ergebnisse stimmen ja bei uns, aber leider ist in den letzten Wochen der Spielwitz und die Leichtigkeit abhanden gekommen. Dabei kann die Mannschaft absolut befreit und ohne Druck, Spaß am Spiel haben.“
VfL Tremsbüttel – FC Dornbreite II (Sportplatz am Gemeindezentrum*)
Marco Stern (FCD II-Coach): „Der Pokalsieg am Donnerstag war eminent wichtig für die Moral. Daran wollen wir in Tremsbüttel anknüpfen, dort den schwachen Auftritt gegen Tangstedt vergessen machen. Ich habe alle Mann an Bord und kann aus dem Vollen schöpfen.“
Rot-Weiß Moisling – TuS Lübeck (Am Brüder-Grimm-Ring*)
Robert Balazs (Trainer der Rot-Weißen): „Wir wollen natürlich versuchen, das Spiel zu gewinnen und damit den Abstand zu den möglichen Abstiegsplätzen auszubauen. Nur wird das gegen den TuS nicht so einfach. Sie brauchen auch jeden Punkt um nicht noch weiter abzurutschen. Daher erwarte ich ein sehr engagiertes und kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten. Fehlen werden: Paasch, Strunck und Both.“
Martin Niels („Boller-Vertreter“ und Co des TuS): „Wir freuen uns, dass Raabe und Rehberg nach abgesessener Sperre wieder zurückkehren. Ich werde das zwar nur aus der Ferne, im Urlaub in Holland, verfolgen können, erwarte aber ein spannendes Derby, in dem beide Mannschaften wichtige Zähler im Abstiegskampf einfahren wollen und müssen.“
(*Alle Sonntagspartien finden zeitgleich ab 15 Uhr statt)