Lübeck – In der 3. Liga spitzt sich die Lage für den einzigen Schleswig-Holstein-Vertreter dramatisch zu. Holstein Kiel gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht und steht einen Spieltag vor Ultimo recht nah am Abgrund. Zwar haben die Störche den Strich noch unter sich, dafür sind es allerdings nur zwei Punkte bis zum letzten Abstiegsplatz.
Kiel musste sich am Samstag im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II mit einem 0:0 zufrieden geben. Dafür kam allerdings die SpVgg Unterhaching zu einem 4:1-Erfolg gegen den MSV Duisburg und überholte die Norddeutschen. Ebenfalls einen Punkt holte der auf Platz 18 rangierenden SV Elversberg (1:1 gegen Chemnitz).
Die Kieler (Platz 17/ 42 Punkte) müssen am kommenden Samstag zu Darmstadt 98, die sicher auf Platz 3 stehen und für die Relegation qualifiziert sind.
Der SV Elversberg (Platz18/ 40 Punkte) reist zu Borussia Dortmund II (Platz 15/ 43 Punkte).
Die SpVgg Unterhaching (Platz 16/ 43 Punkte) muss zum Tabellenführer 1. FC Heidenheim.
Es kann also noch alle vier Clubs am Ende treffen. Einen trifft es und dieser Club muss in die Regionalliga. Vielleicht am Ende sogar die Störche, für die es nun ein „enges Höschen“ wird.
Der zweite Aufsteiger nach dem 1. FC Heidenheim steht auch fest. RB Leipzig gewann zu Hause vor 42.713 Zuschauern mit 5:1 gegen den 1. FC Saarbrücken und hat nun sogar die Möglichkeit, die punktgleichen Heidenheimer abzufangen, die beim VfL Osnabrück mit 0:1 verloren.