Schönberg – Der FC Schönberg 95 ist weiter in der Spur der Oberliga Nordost und kommt dem erklärten Ziel Klassenerhalt immer näher. Am Sonntagnachmittag besiegte die Rietentiet-Elf den Tabellenvierten FC Strausberg vor 210 Zuschauern im Palmberg-Stadion mit 2:0 (0:0).
Für die Nordwestmecklenburger trafen Danny Cornelius (53.) und Bastian Henning (66.) nach dem Seitenwechsel.
Da das Konkurrenzduell zwischen dem Torgelower SV Greif und RSV Waltersdorf bereits am Samstagnachmittag torlos endete, bewegten sich die Schönberger ein gutes Stück von den Abstiegsrängen weg. Die Maurine-Kicker haben nun fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
Sven Wittfot, sportlicher Leiter beim FC 95, sagte nach der Partie zu HL-SPORTS: "Das war ein "Big-Point-Weekend" für uns, was nicht heißt, dass wir jetzt nachlassen dürfen. Der Heimsieg ist absolut verdient und hätte aufgrund der klaren Torchancen in der zweiten Halbzeit auch noch höher ausfallen können. Die geschlossene Mannschaftsleistung, gerade im Defensivverbund, war sehr gut."
Da der 1. FC Neubrandenburg seine Partie bei Hansa Rostock 0:2 verlor, kletterten die Schönberger in der Tabelle nun auf Rang 12. Nächsten Samstag geht es zum Auswärtsspiel nach Luckenwalde.