Lübeck – Um eine erneute Verlegung zu vermeiden tauschten in der Kreisklasse der Frauen die Teams von Roter Stern und TSV Dänischburg das Heimrecht. Am vergangen Samstag ging es also zwischen dem Tabellenschlusslicht und der dem Zweiten der Liga. Roter Stern hätte mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen können. Und danach sah zuerst alles aus. Ebenfalls in einem Nachholspiel ging es für die Frauen des VfL Bad Schwartau zur SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV. Die VfL-Mädels siegten knapp mit 3:2 und kletterten dadurch auf Rang drei.
TSV Dänischburg – Roter Stern 4:5 (1:4)
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe befanden, nutzten die Sterne einen Konter über Manuela Gädert (22.) zum 1:0-Führungstreffer. Die Gäste waren straight genug, um die unruhige Situation des TSV weiter für sich in Tore umzumünzen und so trafen Sarah Kautz (25.) und erneut Gädert (27.) per Doppelschlag zum zwischenzeitlichen 3:0 für die Hempel-Elf. Dänischburg fing sich wieder und markierte über Mandy Scheer (33.) den Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeit baute Roter Stern seine Führung auf 4:1 durch Gädert’s dritten Treffer aus.
Nach mehreren vergebenen Torchancen kam der TSV durch Katja Berkowitz (66.) zum erneuten „Herankommen“ und verkürzte auf 4:2. Doch nur zwei Minuten später nutzte Stern-Kickerin Kautz (68.) einen Abspielfehler für sich und erhöhte auf 5:2. Dänischburg gab das Spiel aber noch nicht verloren, erhöhte nochmals den Druck und würde mit zwei weiteren Toren in der Scheer (73.) und Berkowitz (88.) für ihren Kampfgeist belohnt. Für die Sensation und somit den ersten Saisonpunkt reichte es für die Jacobs-Truppe am Ende aber nicht und die Sterne übernahmen durch den knappen Sieg die Tabellenführung.
TSV-Coach Ralf Jacobs sagte gegenüber HL-SPORTS: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die bis zum Abpfiff alles gab und meine Torwärtin super gehalten hat. Ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen.“
„Dänischburg hat uns in der zweiten Hälfte alles abverlangt und hätte auch einen Punkt verdient gehabt. Leider haben wir Momentan viele Verletze zu beklagen. Umso mehr freut es mich, am Samstag wieder auf Almuth Femmer zurückgreifen zu können. Großen dank nochmal an die Dänischburger, dass wir bei Ihnen spielen konnten“, so RSL-Trainer Marc Hempel.
Weitere Ergebnisse: SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV – VfL Bad Schwartau 2:3.
Tabelle: 1. Roter Stern (35 Punkte), 2. SG Lensahn/Cismar (34), 3. VfL Bad Schwartau (24), 4. TSV Pansdorf (23), 5. FC Dornbreite (18), 6. SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV (16), 7. 1.FC Phönix (9), 8. SG Fehmarn/Großenbrode II (4), 9. TSV Dänischburg (0). TSV Gremersdorf II hat seine Mannschaft zurückgezogen.
Nächste Spiele: SG SpVgg Putlos/Oldenburger SV – TSV Dänischburg (Fr. 19.30 Uhr), SG Fehmarn/Großenbrode II – 1. FC Phönix (Sa. 14 Uhr), Roter Stern – TSV Pansdorf (16 Uhr), VfL Bad Schwartau – FC Dornbreite (So. 12.45 Uhr)