Hamburg – Die U19 des VfB war zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim Nachwuchs des Hamburger SV zu Gast. Das Spiel endete mit 6:0 (4:0) für die Hamburger.
Die Spieler und auch das Trainer-Team hatten sich das letzte Auswärtsspiel anders vorgestellt, wollten sie sich doch mit Anstand aus der Liga verabschieden. Bereits nach elf Minuten wurden die Jungs von der Lohmühle das erste Mal kalt erwischt, als Marc Lindenberg das 1:0 für den HSV-Nachwuchs erzielte. Danach ging es bis zur Pause Schlag auf Schlag und die Hausherren schraubten das Ergebnis durch Tore von Leon Mundhenk (17.), Pablo Kunter (29.) und Matti Steinmann (38.) weiter in die Höhe. Zur Pause stand es schließlich 4:0.
Zur zweiten Halbzeit wechselte Michael Hopp, der in der zweiten Hälfte, die jungen spielen lassen und ein bisschen was ausprobieren wollte, drei Mal aus. Für Marcel Dümmel, Jannik Thees und Morten Rüdiger kamen Cemal Sezer, Torben Beyer und Finn Brandenburg in die Partie. In der 67. Minute schließlich noch Norman Saul für Marvin Thiel. Der HSV schaltete einen Gang zurück, erzielte aber trotzdem noch zwei weitere Tore. Nachdem Pablo Kunter in der 79. Minute der Strafstoß auf 5:0 erhöhte, setzte Luca Crudo mit seinem 6:0 in der 83. Minute den Schlusspunkt der Partie.
VfB-Trainer Michael Hopp sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „ Wir haben verdient verloren. Wir, also das Trainerteam, hatten uns vorgenommen den HSV mit runter zu ziehen, aber wenn der HSV gegen Union Berlin genauso spielt, wie heute gegen uns, dann werden die nicht absteigen. Ich habe in der zweiten Halbzeit einige junge Spieler eingesetzt und wollte unter Wettkampfbedingungen das ein oder andere ausprobieren.“
Am kommenden Wochenende hat die A-Jugend-Bundesliga spielfrei. Am Sonntag (25. Mai) steht dann der letzte Spieltag an. Der VfB Lübeck empfängt um 11 Uhr auf der Lohmühle zum Landesderby das Team von Holstein Kiel.
Die Personalplanungen bei der A-Jugend schreiten unterdessen weiter voran. Marvin Thiel, Marcel Dümmel (beide erste Mannschaft), Sebastian Poppe, Tom-Eric Kunz (beide FC Dornbreite), Marvin Worreschck, Lion Glosch, Fabio Parduhn und Adrian Cekala (alle erste Mannschaft NTSV Strand 08) werden, wie bereits im Vorbericht angekündigt, die A-Jugend nach der Saison verlassen. Norman Saul, Alvaro Magel, Alper Guersoy, Enes Dagli, Cemal Sezer, Ricardo Radina und wohl auch Yakup Telli werden in der nächsten Saison weiter in der A-Jugend spielen. Erster externer Neuzugang ist Dustin Thiel vom TSV Siems. Der Innenverteidiger ist der Bruder von Marvin Thiel, der nächste Saison für die erste Mannschaft des VfB auflaufen wird.