Schönberg – „Keine Frage, der Klassenerhalt ist eine schwierige Mission, aber es ist nicht unmöglich. Davon bin ich überzeugt.“ Viele Fans und Fußballfreunde rund um die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 blickten zum Start der Rückrunde skeptisch auf die Worte von Trainer Axel Rietentiet. Zum damaligen Zeitpunkt rangiert das Team mit sieben Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auf dem vorletzten Platz in der Oberliga, ohne einen einzigen in der Hinrunde eingefahren zu haben.
Nach einer überzeugenden Rückrunde (7 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen) und dem 5:1-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Altlüdersdorf, konnten die Schönberger das Tor zum Klassenerhalt weit aufstoßen. Im letzten Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag, 01.06.2014, um 14 Uhr haben die Maurine-Kicker nun die Möglichkeit mit einem Heimsieg das „Projekt Klassenerhalt“ zu verwirklichen. Mit dem Tabellensiebten vom BSV Hürtürkel erwartet die Truppe von Trainer Rietentiet dabei einen spielstarken Gegner im heimischen PALMBERG-Stadion. Ebenfalls als Aufsteiger in die Spielzeit gestartet, hatte der BSV Hürtürkel aus Berlin in seiner ersten Oberligasaison zu keinem Zeitpunkt etwas mit dem Abstiegskampf zu tun.
„Wir müssen am kommenden Sonntag mindestens 100% abrufen um das für alle vor Monaten noch unmögliche aus eigener Kraft möglich zu machen. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, dass diese Partie mit Sicherheit kein Selbstläufer wird. Da es für Hürtürkel um nichts mehr geht, werden unsere Gäste mit Sicherheit befreit aufspielen. Und wenn wir dieses Team spielen lassen, dann weiß jeder der die zweite Halbzeit im Hinspiel gesehen hat, was uns blühen kann“, so der sportliche Leiter Sven Wittfot.
Wieder zurückgreifen kann Trainer Rietentiet auf Abwehrspieler Tom Schulz, der seine Rotsperre abgesessen hat. Fehlen werden dagegen Mittelfeldspieler Daniel Bendlin der in Altlüdersdorf die rote Karte gesehen hat und der verletzte Marcel Hegert.
Oberligamannschaft sagt DANKE!
Rund um die Partie am Sonntag möchte sich die Oberligamannschaft des FC 95 bei allen Zuschauern die das Team im Laufe der Rückrunde unterstützt haben und der Mannschaft hoffentlich auch am Sonntag zur Seite stehen bedanken. Am Kindertag am kommenden Sonntag haben alle Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre) zum Spiel freien Eintritt. Die Mannschaft um Kapitän Gabor Ruhr hat zusätzlich aus der Mannschaftskasse eine Hüpfburg und ein Torwandschießen organisiert.