Eutin – Ehre, wem Ehre gebührt. Als Aufsteiger in Liga sechs gelang dem Team von Kult-Trainer „Mecki“ Brunner der direkte Durchmarsch in die höchste Spielklasse des Landes. So stehen für Eutin 08 in der nächsten Saison Partien gegen Flensburg 08, TSV Kropp, PSV Neumünster oder auch TSV Altenholz auf dem Programm. Für Brunner alles alte Bekannte, traf der Trainer der Ostholsteiner doch schon als Coach des SV Eichede vor ein paar Jahren regelmäßig auf die ernstzunehmende Konkurrenz. Doch zunächst gilt es, erst einmal die abgelaufene Meisterschaft mit errungenem Titel zu würdigen. Co-Trainer Martin Balsam fasste seine Highlights für HL-SPORTS zusammen:

„Aus sportlicher Sicht waren die Spiele beim TSV Pansdorf und beim Oldenburger SV die herausragenden Momente in der Saison. Der klare 4:0-Sieg in Pansdorf war ebenso eindrucksvoll, wie der 3:1-Sieg in Oldenburg. Bei beiden Partien war zudem eine Vielzahl von Zuschauern aus Eutin anwesend. Das zeigt, welches Potential in der Rosenstadt steckt.
Aber auch Ausbildung stand auf dem Plan. Fabian Oeser und Julian Brauer entwickelten sich zu zwei echten Stammspielern in Eutin. Julian Brauer schoss in der Saison mehrere wichtige Treffer, während „Oesi“ mehrfach sein Können unter Beweis stellte und die wenigsten Gegentreffer in der Liga kassierte. Und mit Malte Villbrandt steht schon ein weiterer A-Jugendspieler in den Startlöchern. Entscheidend für den sportlichen Erfolg war es aber auch, dass es der Mannschaft gelang, immer wieder die Kräfte zu bündeln. Mehrfach trafen sich die die Kicker auch abseits der Trainingsflächen und legten so den Grundstein zum Aufstieg.
Dass Training eine Grundvoraussetzung für den Wettkampf ist, bekam auch Coach „Mecki“ Brunner selbst zu spüren, als er mitten in einen Zweikampf geriet und nicht schlecht guckte, als man plötzlich zu dritt am Boden lag. Passiert ist dabei aber nichts, sodass unser Co-Trainer es bei einer Ermahnung für alle drei beließ…“

Anzeige

Leistungsnachweis Eutin 08 in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 1. Platz
Punkte: 88
Torverhältnis: 103:20
Heimbilanz: 15 Siege, 2 Remis, 0 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 45/55:10/ 1. Platz
Auswärtsbilanz: 12 Siege, 5 Remis, 0 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 38/ 48:10 /1. Platz
Beste Torschützen: Kevin Hübner (19), Julian Brauer (15), Florian Schumacher (14)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -