Lübeck – Die Saisonvorbereitungen am Koggenweg sind im vollen Gange. Nachdem Lars Traulsen als Interimscoach die Saison erfolgreich zu Ende führte, hatte HL-SPORTS das Vergnügen ein Gespräch mit Carsten Schlatz (Foto), dem neuen Kreisliga-Trainer des SC Buntekuh, zu führen.
HL-SPORTS: Carsten, wie kam es dazu, dass Du den Weg an den Koggenweg gefunden hast?
Carsten Schlatz: „Da ich ja meine Schuhe als aktiver Spieler an den Nagel gehängt habe, aber gerne weiter was mit Fußball machen wollte , habe ich nicht lange überlegt als mich Markus „Blacky“ Schwarz fragte, ob ich mir vorstellen könnte zum SCB zu kommen . Ich hatte dann ein paar gute und sachliche Gespräche mit Blacky und seinem Stellvertreter Sven Schmidt und ich war schnell überzeugt. Ok, hier will ich mitmachen. Dazu muss man noch sagen, das ich in Buntekuh aufgewachsen bin.“
HL-SPORTS: Wie bist du im Verein und bei der Mannschaft aufgenommen worden?
Carsten Schlatz: „Ich habe ja die Möglichkeit bekommen schon fast die komplette Rückrunde das Training zu führen um so schon sehr eng mit der Mannschaft arbeiten zu können. Was natürlich ein großer Vorteil war . Im Verein bin ich sehr gut aufgenommen worden. Mit Blacky stehe ich immer in direktem Kontakt. Dazu haben wir uns immer mal wieder zu dritt mit Sven Schmidt getroffen und uns immer wieder ausgetauscht. So darf es gerne weiter gehen.“
HL-SPORTS: Welche neuen Spieler gibt es ab Sommer am Koggenweg zu sehen?
Carsten Schlatz: „An erste Stelle zwei Jungs aus unserer A-Jugend: Felix Krause und Marius Kieck. Die 2 haben jetzt schon oft bei der 1. Herren mitgespielt und gezeigt das sie den Sprung in die Ligamannschaft aus der Jugend schaffen. Dann kommen von Eintracht Lübeck: Stephan Kliesmann, Tino Heuer und Marcel Müßiggang, SC Rapid: Christopher Holtz, GW Siebenbäumen: Metin Mirza, SV Hamberge: Fabian Stritzke, LSC: Nico Harder.Der Stand bis jetzt mit den zwei A-Jugendspielern, neun neue Leute an Bord. Aber natürlich laufen da noch Gespräche.“
HL-SPORTS: Das Ziel für die neue Saison?
Carsten Schlatz: „Na wir machen ja gerade einen Umbruch bei uns. Ich habe für die Zukunft das Ziel attraktiven Fußball zu zeigen. Aus einer Mischung aus jungen und gestandenen Fußballern. Wenn es am Saisonende ein Platz unter den ersten sechs wird, wäre das ein super Ergebnis und ich wäre damit zufrieden.“
HL-SPORTS: Danke für das Gespräch und viel Erfolg beim SCB.
Carsten Schlatz: „Danke.“
Am Ende ergriff Markus Schwarz nochmal das Wort: „Am Samstag hatte die 1. Herren ihre Abschlussfeier, wo ich natürlich gerne als Gast dabei war. Da wurden ein paar Spieler verabschiedet, unter anderem auch unser Spieltrainer Lars Traulsen. Ich will hier nochmal Danke sagen an die ganze Mannschaft, das sie zur Rückrunde wieder die Kurve bekommen haben. Bis auf die letzten zwei Spiele war es eine super Rückrunde. An Lars gilt auch ein großes Danke, das er bis zum letzten Spiel bei der Mannschaft war. Wir schauen nach der Rückrunde und den neuen Verpflichtungen positiv in die Zukunft. Ich wünsche auch allen Spielern, die den Verein verlassen, viel Erfolg bei ihren neuen Vereinen und hoffe das man sich mal wieder auf dem Koggenweg sieht.“