Bad Schwartau – Mit großen Erwartungen und einem 22-köpfigen Spielerkader ging das Trainergespann Horst und Peter Plieske vom VfL Bad Schwartau in die Kreisliga-Saison 2013/2014. Man hatte einen Platz im oberen Tabellendrittel angepeilt. Nach einer guten Vorbereitung ging man optimistisch in die ersten Spiele.

Mit acht Siegen, fünf Niederlagen und drei Unentschieden belegte man zum Jahresende einen guten Mittelplatz. Obwohl durch Verletzungen, Wechsel zu anderen Vereinen der Kader stark gebeutelt war, gingen die Ostholsteiner mit Elan und guter Hoffnung in die Rückrunde. Die ersten Spiele wurden auch gewonnen, dann wurde die Truppe aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Trainer Horst Plieske musste zeitweilig nur noch mit sechs bis sieben Spielern das Training bestreiten. Immer wieder griff  man notgedrungen auf Spieler der Zweiten, der A-Jugend und der Alten Herren zurück. Es folgten desolate Spiele mit empfindlichen Niederlagen. „Das es unter diesen Umständen noch zum fünften Tabellenplatz reichte, ist der Mannschaft hoch anzurechnen. Dank und Anerkennung dem Trainergespann und der Mannschaft, die alle bis zum Schluss mannschaftlich geschlossen auftrat“, so Liga-Manager Klaus Alves gegenüber HL-SPORTS.

Das Trainergespann geht. Alves dazu: „Hier von mir eine Danke an Trainer Horst Plieske, der über neun Jahre alle Höhen und auch viele Tiefen mit mir mitgemacht hat. Wir wünschen ihm und seinem Bruder für andere Aufgaben im Fußball alles Gute. Das gleiche gilt für Jan Plieske, dessen Weg zu Strand 08 führt.“

Anzeige
AOK

„Ich selbst werde nur noch die Aufgaben des Abteilungsleiter und Spielausschuss-Obmann ausüben, aber immer wenn mein Rat gebraucht wird, dieser Truppe zur Seite stehen, denn die 1. Herren des VfL ist mir über Jahrzehnte ans Herz gewachsen. Meinem Nachfolger Thomas Witt als Liga-Obmann wünsche ich alles Gute. Er ist einer, der unser vollstes Vertrauen für diese bestimmt nicht leichte Aufgabe hat. Dem neuen Trainergespann Matthias Meyer, seinem Co-Trainer Mark Liese, beide alte Vfler, wünsche ich für die Zusammenstellung der neuen VfL-Mannschaft ein glückliches Händchen und Erfolg in der kommenden Saison.
Elf Spieler bleiben, zehn Neue kommen. Also ein Kader, aus dem man einiges formen kann“, so Alves zum Abschluss.

Leistungsnachweis VfL Bad Schwartau in der Spielzeit 2013/2014:

Endplatzierung: 5. Platz
Punkte: 40
Torverhältnis: 75:80
Heimbilanz: 6 Siege, 3 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 21/ 49:51/ 6. Platz
Auswärtsbilanz: 6 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 19/ 26:29 / 7. Platz
Beste Torschützen: Nico Huettl, Leonid Lang, Kilian Witt (alle 11)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -