Eichede – Der SV Eichede hat den Trainerposten seiner zweiten Herrenmannschaft (Verbandsliga Süd-Ost) mit Marcel Müller neu besetzt. „Wir freuen uns, eine hervorragende interne Lösung gefunden zu haben“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. Müller, 35, war im vergangenen Jahr vom Barsbütteler SV zunächst als Assistent von Chefcoach Oliver Zapel nach Eichede gekommen. Er tritt nun die Nachfolge von Björn Manke an, der künftig für die C-Junioren des Vereins verantwortlich sein wird.
Neu im Trainerteam ist ab sofort Fabian Lucassen, 27. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler stand in der vergangenen Saison in 18 Regionalligapartien für die Bravehearts zwischen den Pfosten. Nun löst er als Torwarttrainer Frank-Andree Balz, 51, ab, der die Position nach einer Knieoperation zunächst nicht mehr ausüben kann und inzwischen als Ligamanager für die Bravehearts tätig ist.
Mit Marco Schubring hat der SV Eichede den Top-Torjäger seines A-Juniorenteams weiter an den Verein gebunden. Dem Stürmer waren in der vergangenen Saison 17 Treffer in der Schleswig-Holstein-Liga gelungen. Am Pfingstmontag schoss er beim 4:0 im Kreispokalfinale gegen den TuS Hoisdorf drei Tore. Der 18-Jährige ist noch eine weitere Saison im Jugendbereich spielberechtigt und rückt vorzeitig in den Herrenbereich auf. „Marco ist zweifelsohne eines der größten Talente, die der Verein in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat“, sagte Cheftrainer Oliver Zapel.
Auch der bis zur C-Jugend in Eichede ausgebildete Finn Hanke, 20, trägt künftig wieder das rot-weiße Trikot. Nach einem Umzug nach Hamburg hatte der Mittelfeldspieler für den Eimsbütteler TV und den JFV Hamburg-Oststeinbek gespielt. In der vergangenen Saison kam er für den MSV Hamburg zu 26 Landesliga-Einsätzen. Zuvor hatte sich der Verein bereits mit Mittelfeldspieler Florian Wurst, 22, auf eine Rückkehr nach Eichede geeinigt. Wurst, der zuletzt für den SV Sülfeld (Kreisklasse A) spielte, ist ebenso wie Hanke zunächst für die zweite Mannschaft vorgesehen.
Bereits am kommenden Montag, 16. Juni, startet der SV Eichede in die neue Fußballsaison: Um 20 Uhr, im Anschluss an das WM-Spiel zwischen Deutschland und Portugal, bittet Chefcoach Zapel auf der Anlage der Sportfreunde Grande-Kuddewörde zum Trainingsauftakt.