Lübeck – Zwei Tage noch, dann startet der Schleswig-Holstein-Meister und Aufsteiger VfB Lübeck in die Regionalliga-Saison. Nachdem mit Andre Ladendorf (Heider SV), Marcello Meyer (ETSV Weiche), Finn-Lasse Thomas, Christian Rave (beide VfR Neumünster), Marvin Thiel und Marcel Dümmel (beide eigene U19) die Kaderplanungen bereits abgeschlossen waren, kommt nun doch noch ein Spieler dazu. Zusammen mit Ricardo Radina, der als 18-jährigerin der U19 spielt, aber auch bei den Herren in den Perspektivkader eingebaut wird, stößt ein weiteres Talent zu den Grün-Weißen.
Der erst 16-jährige Derek Cornelius (Foto), der bereits seit November des vergangenen Jahres beim VfB mittrainiert, wird nun die Vorbereitung in der Herren unter Trainer Denny Skwierczynski mitmachen. Sportvorstand Wolf Müller sagte zu HL-SPORTS: „Derek ist schon seit einem halben Jahr bei uns, konnte aber bis jetzt noch nicht eingesetzt werden, da es Probleme mit der Spielgenehmigung gab. Ricardo und Derek sind Perspektivspieler. Das heißt, dass sie nominell noch A-Jugendliche, aber dennoch fester Bestandteil des Kaders der ersten Mannschaft sind. Wir wollen beiden frühzeitig die Möglichkeit einräumen, täglich in einer Herrenmannschaft zu trainieren, um sie so noch intensiver zu fordern und zu fördern. Derek kann sich über das Training, wie jeder andere Spieler auch, für Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft empfehlen. Zudem ist er auch für die A-Jugend spielberechtigt. Für seine Entwicklung ist es wichtig, dass er spielt. Dies kann in beiden Mannschaften der Fall sein. Auf der offensiven Außenbahn liegen seine Stärken. Er ist keck, frech und sehr abschlussstark. Mit seiner Größe (1,85 m) auch sehr präsent.“
Alle Formalitäten sollen in der kommenden Woche über die Bühne gehen, denn zum Trainingsauftakt am Samstag ist Cornelius noch nicht dabei. Der kanadische Junioren-Nationalspieler weilt noch mit seinem Vater im Urlaub. Im vergangenen Jahr schoss er beim Unionville Soccer Club in 34 Partien 23 Tore.