Schönberg – Bereits am Montagmittag gab der nordwestmecklenburgische Oberligist FC Schönberg 95 die Rückkehr von Ex-Trainer Axel Giere bekannt (HL-SPORTS berichtete). Kurz vor dem Trainingsstart am Montagabend hat der Club Abwehrspieler Daniel Halke (Foto) vom VfB Oldenburg sowie Mittelfeldakteur Selcuk Can Tidim vom FC Hansa Rostock II verpflichtet. Zusätzlich kehrt mit Franz-Walther Schlatow ein echtes Eigengewächs zurück an die Maurine. Verlassen werden dagegen die Spieler Denny Jeske, Hannes Köhn und Marvin Karow den Verein.
Mit Halke vom VfB Oldenburg hat der FC Schönberg 95 den gesuchten Innenverteidiger gefunden. Der 27-jährige wechselt per sofort vom VfB Oldenburg an die Maurine. In der abgelaufenen Spielzeit kam er auf 21 Einsätze in der Regionalliga Nord und erzielte dabei drei Treffer. Der gebürtige Cottbuser war in seiner bisherigen Laufbahn bereits für die II. Mannschaft des SV Werder Bremen, die II. Mannschaft von Eintracht Frankfurt, den 1.FC Magdeburg und den VfB Oldenburg in über 150 Regionalligaspielen aktiv und erhält beim FC Schönberg 95 einen Vertrag bis zum 30.06.2017.
Ebenfalls an die Maurine wechselt Tidim von FC Hansa Rostock II. Der offensive Mittelfeldspieler, der in der Jugend des FC St. Pauli groß geworden ist, erzielte in der abgelaufenen Oberligasaison in 30 Partien 9 Treffer für die Reserve der Hanseaten. Der U21-Nationalspieler Irlands erhält beim FC 95 einen Vertrag bis zum 30.06.2015.
Neben der Verpflichtung von Halke und Tidim können die Maurine-Kicker zum Auftakt der Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit auch die Rückkehr von Eigengewächs Schlatow verkünden. Der 19-jährige kommt aus der A-Junioren Bundesligamannschaft des FC Hansa Rostock zurück zum FC 95. Franz-Walther Schlatow spielte bereits in den F- und E-Junioren für die Maurine-Kicker, bevor er in das Sportgymnasium nach Schwerin wechselte, von wo es 2010 weiter zu den B-Junioren des FC Hansa Rostock ging. Nach vier Jahren in Rostock kehrt er nun zum FC Schönberg 95 zurück.
Nicht mehr beim FC Schönberg 95 spielen werden in der kommenden Saison Köhn und Jeske. Mit beiden Spielern löste der FC 95 die noch laufenden Verträge am Montagabend auf. Sowohl Köhn wie auch Jeske werden aller Voraussicht zum Verbandsligisten FC Anker Wismar wechseln. Auch Karow verlässt den FC 95 wieder. Der erst im Winter an die Maurine gewechselte Karow und der FC 95 konnten sich nicht auf einen Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen und gehen nach einem halben Jahr wieder getrennte Wege.