Lübeck – Am Donnerstag wird es grün-weiß im Kreis Segeberg. Der VfB Lübeck kommt zur fast schon traditionellen Saisoneröffnung. Nachdem Trainer Denny Skwierczynski bereits in der Vorsaison die Meisterschaft mit einem ersten Test beim SV Schwarz-Weiß Westerrade einläutete, soll die kommende Spielzeit genauso beginnen. Die Meisterschaft ist zwar nicht das Ziel der Grünweißen, doch eine gute Serie soll es trotzdem werden.

Der Klassenerhalt dürfte für den VfB im Vordergrund stehen, denn auch wenn man an der Lohmühle eine Meistersaison à la bonne heure in der SH-Liga hinlegte, weht in der Regionalliga doch ein anderes Lüftchen. Dieses ist den Verantwortlichen bei den Grünweißen bekannt und man weicht nicht von dem Stil ab, tief zu stapeln. So erklärte der Cheftrainer gegenüber HL-SPORTS vor dem ersten Testspiel: „Wir sind Aufsteiger und wollen in erster Linie unsere Zuschauer begeistern. Wenn dabei der eine oder Punkt herausspringt, dann wäre das natürlich fantastisch. Ich gehe nicht davon aus, dass wir wieder 100 Tore schießen. Der Klassenerhalt ist aber natürlich unser Ziel.“

Anzeige
Anzeige

Ein Grundstein dafür soll am Donnerstag um 19 Uhr in Westerrade gelegt werden. „Dass wir nur vier Wochen Zeit bis zum ersten Punktspiel haben, ist für uns ein schwierige Situation. Darum müssen wir in den Vorbereitungsspielen richtig Gas geben. Wir werden viele Sachen probieren und der lockere Aufgalopp in Westerrade hat uns letztes Jahr schon gut getan, wie man am Ende gesehen hat. Es sind dort hervorragende Bedingungen und es passt alles. Auch dieses Jahr wollen wir wieder erfolgreich sein in den Test- und Punktspielen.“

Kapitän Moritz Marheineke (Zehenverletzung) wird weiterhin fehlen. Angeschlagen ist Torhüter Jonas Toboll (muskuläre Probleme), Eric Schlomm ist noch im Urlaub. Neuzugang Christian Rave hat seinen Pferdekuss aus der ersten Einheit gut überstanden und ist wieder im Training. Auch wieder mit dabei Dennis Wehrendt, der nach seinem Europameistertitel der Polizei-Nationalmannschaften mit dem Titel in der Hansestadt gelandet ist. Nachwuchsspieler Derek Cornelius und Topscorer Stefan Richter sind aus dem Urlaub wieder zurück.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -