Lübeck – Vorbilder wie Messi, Gavi oder Lewandowski haben viele Fußballer und so sieht es ebenfalls bei Faris Alpay aus. Der elfjährige will in die Bundesliga und sogar Nationalmannschaft spielen. Bis dahin ist es noch ein weiter weg, doch der Youngster der E-Jugend bei der Spielgemeinschaft des 1. FC Phönix Lübeck und Lübeck 1876 tut schon jetzt viel dafür.
Vor allem fällt er auf – und zwar durch Tore. Am vergangenen Wochenende traf Faris Alpay beim Spiel seiner Mannschaft gegen die SG TSV Trave III insgesamt fünfmal – und dass innerhalb von elf Minuten. Endstand 7:1 für die Jung-Adler.
Faris Alpay tritt gegen den Ball seitdem er zwei Jahre alt ist und fühlt sich im zentralen Mittelfeld oder auf der Mittelstürmerposition am wohlsten, aber am liebsten ist er auf dem Platz ungebunden, das macht ihn so torgefährlich. Bemerkenswert ist, dass er in der Qualifikationsrunde zur Meisterstaffel mit 36 Toren in zehn Spielen Torschützenkönig wurde. Aktuell führt Faris Alpay in der Meisterstaffel die Torschützenliste nach acht Spielen mit 17 Treffern an. Sein Bestwert in einem Spiel waren acht Tore.
Schule darf dabei nicht zu kurz kommen, da mag der Elfjährige am liebsten Sport, Kunst und Mathe. In seiner Freizeit nimmt Faris Alpay zudem an 5.000 m-Läufen teil und lief im vergangenen Jahr in seiner Altersklasse 20:52 Minuten die zweitschnellste Zeit in Schleswig-Holstein.
„Am liebsten spiele ich ohne Position, da ich dann dort sein kann, wo der Ball ist“, sagt er zu HL-SPORTS. Natürlich durfte die Frage nach seiner Lieblingsmannschaft nicht fehlen. „Das ist Bayern München“, sagt Faris Alpay weiter. Und sein Traum? „Später möchte ich am liebsten in einem Bundesligaclub spielen und dann für die Nationalmannschaft nominiert werden.“
Die Adler-Junioren sind am 2. Juli von 9 Uhr bis 16 Uhr im Stadion „Flugplatz“ neben dem 2. Phönixer-Flohmarkt neben der F- und G-Jugend beim vereinseigenen Turnier zu sehen. Interessenten für einen Flohmarkt-Stand melden sich bitte unter fm@phoenix-luebeck.de.