Lübeck – Was haben Heidschnucken und der VfB gemeinsam? Die Frage interessiert insbesondere ab Donnerstag die Menschen in der Lüneburger Heide. Ab dem Vormittag wird der VfB Lübeck mit seinem Regionalliga-Team die Zelte in Schneverdingen aufschlagen. Wobei es nicht auf den Campingplatz neben den Heidschnucken geht, sondern ins Landhotel Schnuck, welches astreine Sportmöglichkeiten bietet. Bereits Werder Bremen, VfL Wolfsburg, SC Paderborn, Trabzonspor, AC Horsens und andere Clubs gastierten dort, wie aber auch schon früher der VfB Lübeck.

Bis Sonntag werden Spieler, Trainer und Betreuer die Heide wackeln lassen. Chefcoach Denny Skwierczynski (Foto) freut sich darauf und sagt aber auch: „Urlaub machen wir dort nicht. Wir wollen uns vernünftig vorbereiten und in den Testspielen am Donnerstag und Samstag gut aussehen.“ Wer den 40-jährigen kennt, der weiß, dass er seiner Mannschaft einiges abverlangen wird. Disziplin und Ehrgeiz ist also gefragt, doch da macht man sich bei den Grünweißen keine Sorgen. Das Team ist intakt und fokussiert auf die neue Saison.

Abfahrt ist am Donnerstag um 6.30 Uhr. Also etwas für Frühaufsteher. „Wir wollen was schaffen und die guten Bedingungen, die uns in Schneverdingen erwarten, voll ausnutzen“, so Skwierczynski. Für den Anreise-Vor- und Nachmittag ist jeweils eine Trainingseinheit geplant. Am Abend geht es um 18.30 Uhr gegen den Bezirksklassen-Meister und Aufsteiger in die Landesliga TV Jahn Schneverdingen. Hier treffen sich zwei Teams, die in ihrer Staffel nicht mit Toren geizten. Die Niedersachen trafen 126 Mal und der VfB netzte 116 Mal beim Gegner ein. Am Freitag werden Toboll & Co. auch wieder zwei bis dreimal auf dem Platz stehen und die Feinheiten zur bevorstehenden Saison pauken. Samstag geht es nach einem Vormittagstraining zum Spiel nach Bardowick. Der erste Härtetest, denn es geht um 15 Uhr gegen den Ligakonkurrenten Lüneburger SK. Am Abend ist möglicherweise ein Grillabend angedacht und natürlich das WM-Spiel um den 3. Platz. Sonntag startet der VfB beim 25. MuM-Cup am Karlshof. Gegner ist Verbandsliga-Meister und SH-Liga-Aufsteiger Eutin 08. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Skwierczynski hat von der bisherigen Vorbereitung einen guten Eindruck. „Das war in Ordnung und man merkt die Spielfreude, die die Jungs haben. Jetzt wollen wir uns noch etwas steigern“, resümiert er die letzten zwei Wochen.

Anzeige
AOK

Torhüter Jonas Toboll ist wieder fit und im Training. Moritz Marheineke’s Fuß ist ruhiggestellt. „Lui hat einen Spezialschuh und nun müssen wir abwarten, wie das so wird“, meint der A-Lizenz-Inhaber der Grünweißen. Christian Rave plagt noch eine Muskelverletzung, ist aber beim Trainingslager dabei. Und Urlauber Eric Schlomm ist gut erholt wieder an Bord.

Sportvorstand Wolf Müller sagt: „Moritz wird nachreisen und auch einige Spieler, die noch arbeiten müssen, kommen direkt nach Schneverdingen. Ansonsten sind alle dabei.“

Das Wetter wird den Lübeckern im Übrigen einiges bieten. Von Sonne über Gewitter bis Regen wird voraussichtlich alles vertreten sein. Na dann mal schauen, wie die Heidschnucken damit umgehen – vielleicht kann der ein oder andere noch etwas von den Herdentieren lernen kann.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -