Pönitz – Bereits am Samstag zog die SVG Pönitz durch einen 5:1 (2:1)-Heimerfolg über den Bosauer SV in das Achtelfinale des ostholsteinischen Kreispokals ein. Dabei traf Hardt dreifach ins gegnerische Tor. Die weiteren Treffer für die Gastgeber erzielten Denker und Schumacher. SVG-Coach Helge Thomsen sagte nach dem Spiel zu HL-SPORTS: „Man hat gemerkt, dass noch eine Menge Arbeit in den nächsten zwei Wochen bis zum Punktspielstart auf uns wartet.“
Der Achtelfinalgegner der Pönitzer wurde am Sonntag in Oldenburg ermittelt. Im Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten der vergangenen Verbandsliga-Saison empfing der Oldenburger SV den Meister und SH-Liga-Aufsteiger Eutin 08. Hier setzten sich die Eutiner am Ende mit 3:0 (0:0) durch.
In der ersten Phase der Partie merkte man die Verstärkungen des Aufsteigers. Mehr Ballbesitz und ein optisches Übergewicht brachten jedoch keine zwingenden Szenen für die 08er auf den Rasen. Erst in der 33. Minute erkämpfte sich Lange vor dem Oldenburger Strafraum den Ball und vergab dann freistehend vor dem Kasten. Nach einer torlosen ersten Halbzeit kamen die Rosenstädter nach dem Seitenwechsel besser zum Zug. Während Borkert (49.) eine Großchance vergab und auch Lange (60.) aus zehn Metern das Queraluminium traf, nutzte Sax (68.) eine Flanke von Witt zur Gästeführung. Das 2:0 für die Eutiner erzielte der Vorlagengeber Witt (78.) selbst, als er ein Zuspiel von Bork im OSV-Tor zur Vorentscheidung unterbrachte. Kurz vor dem Ende machte Blank (87.) dann endgültig alles klar. Einen Freistoß von Bremser in den Strafraum vollendete er mit dem Kopf.
Der NTSV Strand 08 hatte bei seiner Erstrundenbegegnung in Sarau keine Probleme. Am Ende siegte die Mannschaft der Trainer Frank Salomon und Daniel Safadi mit 5:2 (3:1). Salomon sagte danach: „Ein sicherer Sieg gegen lobenswert kämpfende Sarauer.“ Die Strander Treffer erzielten F. Hinkelmann, (37./39.), Folarin (40.FE), Piesker (54.), Acer (80.)
Alle Ergebnisse der 1. Runde:
BCG Altenkrempe – TSV Pansdorf 0:1
SC Kellenhusen – FC Scharbeutz 0:5
Sereetzer SV – TSV Ratekau 7:1
FC Riepsdorf – MTV Ahrensbök 1:4
SVG Pönitz – Bosauer SV 5:1
SpVgg Putlos – TSV Neustadt 1:5
Griebeler SV – SG Gnissau/Böbs 1:6
TSV Sarau – NTSV Strand 2:5
SV Schashagen-Pelz. – TSV Malente 2:7
TSV Dahme – TSV Lensahn 4:6 n.E.
BSG Eutin – SV Neukirchen 1:3
SV Großenbrode – TSV Süsel 6:2
TSV Schönwalde – SG Insel Fehmarn I/Landk. 0:3
SC Cismar – TSV Heiligenhafen 0:2
Oldenburger SV – Eutin 08 0:3
TSV Gremersdorf – SV Hansühn 6:3