Lübeck – Sie startet, die Schleswig-Holstein-Liga – am Freitag um 19 Uhr mit dem Eröffnungsspiel SV Todesfelde gegen Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg. „Nach einer erfolgreichen WM freuen wir uns alle darauf, dass der Ball auch in Schleswig-Holsteins höchster Liga wieder rollt“, sagt SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer. „Wir rechnen mit 1.000 bis 1.500 Zuschauern, denn wir sind sicher, dass der Derby-Gedanke und das besondere Fußball-Ambiente in Todesfelde viele Gäste anzieht“, so Meyer weiter. Zusätzlich ist dieser Saisonauftakt mittlerweile in ganz Schleswig-Holstein ein fester Termin im Fußballkalender und wird auch Interessierte aus anderen Regionen anlocken.

Auch die Verantwortlichen der Clubs aus der HL-SPORTS-Region werden vor Ort sein und sich ein erstes Bild der neuen Liga machen.

Am Samstag ist dann für diese Vereine Großkampftag. Regionalliga-Absteiger SV Eichede, der als Favorit in die neue Saison geht, muss nach Altenholz. Aufsteiger Eutin 08 startet mit einem Heimspiel gegen den TSV Schilksee und am Steinrader Damm kommt es gleich zum Derby zwischen dem FC Dornbreite und NTSV Strand 08.

TSV Altenholz – SV Eichede (Samstag, 14 Uhr, Stadion am Sportzentrum)

Oliver Zapel (Trainer SV Eichede): „Wir freuen uns riesig, dass es nun endlich losgeht. Wir haben harte Wochen hinter uns, in denen wir fast täglich trainiert haben. Zwar weiß man vor dem ersten Match nie so wirklich, wo man steht, doch wir müssen uns keinen Vorwurf machen, nicht alles für einen gelungenen Start getan zu haben. Das knackige Startprogramm hat es gewaltig in sich. Schon nach fünf Spielen kann man erahnen, wohin die Reise gehen wird. Von daher wünschen wir uns natürlich, dass wir durch diese zwei Wochen ohne Verletzungen, Sperren oder berufsbedingte Ausfälle kommen. Wie schwer eine Rückkehr in die „Normalität“ nach so einem tollen Regionalligaabenteuer sein kann, mussten vor uns schon andere Team erfahren. Ich predige meinen Jungs fortwährend, wie gefährlich es werden kann, wenn man  nicht direkt die richtige Einstellung an den Tag legt. Wir müssen und werden an jede Aufgabe mit höchstem Respekt und vollster Konzentration herangehen. Das erfordert von den Spielern viel Disziplin. Allerdings bin ich hoffnungsfroh, dass wir das gemeinsam hinbekommen. Unser Ziel ist es natürlich, in der Spitzengruppe um die Plätze 1-3 mitzuspielen. Wie gut uns das gelingt, muss man sehen. Andere Vereine zählen mit gutem Recht genauso zum Favoritenkreis, wie wir.“

Anzeige

Eutin 08 – TSV Schilksee (Samstag, 14 Uhr, Waldeck)

„Mecki“ Brunner (Eutin 08): „Schilksee ist klarer Favorit. Das macht es uns einfacher, da wir ohne Druck spielen können. Wir müssen in der Abwehr sehr kompakt stehen und 95 Minuten konzentriert sein. Das Ziel ist natürlich für eine Überraschung zu sorgen und die ersten Punkte auf unserer neuen Anlage zu behalten. Auf jeden Fall freuen wir uns alle auf ein Auftaktspiel zu Hause.“
Für Samstag fallen aus: Schumacher (Dienst), Leinweber (verletzt), Brauer (krank) und natürlich die Langzeitverletzten Akyol und Grobler.

FC Dornbreite – NTSV Strand 08 (Samstag, 16 Uhr, Steinrader Damm)

Norbert Somodi (FCD-Coach): „Für das Auftaktspiel am Samstag gegen Strand fehlen uns leider wichtige Spielercharaktere auf dem Platz. Trotzdem werden wir mit einer guten Truppe auflaufen und das Beste rausholen. Die Mannschaft zeigt Zusammenhalt und Wille. Dieses steht für unser erstes Punktspiel im Vordergrund und wir freuen uns auf ein tolles Derby zum Auftakt der Saison.“
Nicht dabei: Woelki, Pajonk (beide Urlaub), Jasim (verletzt), Karadas (keine Freigabe), Kunz, Demircan, Pekrun (alle Sperre).

Frank Salomon (Manager und Trainer Strand 08): „Das wird ein hart umkämpftes Spiel bei wahrscheinlich hohen Temperaturen. Das Team mit den besseren Nerven wird gute Chancen auf den Sieg haben. Wir freuen uns auf viele Fans u ein spannendes Match.“
Es fehlen Prüssmann (Urlaub), Rivera (Leiste), Pfeifer (Fußverletzung), Yeboah und Cekala (langzeitverletzt).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -