Lübeck – Endlich geht es los! Vorbei ist die Zeit der schweißtreibenden Konditions- und Laufeinheiten. Das Üben von Spielformen, taktischem Geplänkel und Absolvieren von Testspielen. Jetzt geht es ans Eingemachte, müssen die Clubs am 1. Spieltag der Verbandsliga Süd-Ost gleich Farbe bekennen.
Dabei kommt es ab 15 Uhr gleich zu drei direkten Aufeinandertreffen unserer Clubs. So verspricht das Duell der Grün-Weißen aus Siebenbäumen gegen die Montekicker von Trainer Sven Mielke ebenso Spannung, wie das Match von Rot-Weiß Moisling gegen Eintracht Groß Grönau.
Eine erste Standortbestimmung könnte auch das erste Heimspiel des TSV Schlutup am Palinger Weg gegen den Namensvetter aus Pansdorf werden. Dort trifft nämlich ein Aufsteiger auf ein in der letzten Spielzeit auf dem Bronzerang gelandetes Team aus Ostholstein, dem von nicht wenigen „Experten“ der Liga auch in der Spielzeit 2014/2015 einiges zugetraut wird.
Zudem führt es die Reservemannschaft des VfB Lübeck nach Stormarn, duelliert sich Serkan Rinal und sein Team gleich mit dem SH-Ligaabsteiger SV Eichede II.
Eine halbe Stunde später greift auch der TuS Lübeck ins Geschehen ein und hat es dabei mit ambitionierten Trittauern zu tun.  

GW Siebenbäumen – TSV Travemünde (15 Uhr, Sportplatz an der Hufe)

Marco Kalcher (Grün-Weiß Siebenbäumen): „Wir wollen möglichst mit einem Sieg in die Saison starten. Uns ist es aber bewusst, dass das gegen Travemünde eine ganz schwierige Partie wird. Schönborn, Mecker, Kinscher und Urban sind verletzt.“

Sven Mielke (Hauptverantwortlicher des TSV Travemünde): „Wir freuen uns auf die Saison. Mit Siebenbäumen haben wir gleich auswärts einen dicken Brocken. Aber nach der Partie kann man gleich einschätzen, wo man wirklich steht. Bis auf Ronny Boelke (Urlaub) sind alle Mann an Bord.“

RW Moisling – Eintracht Groß Grönau (15 Uhr am Brüder-Grimm-Ring)

Robert Balazs (Coach von Rot-Weiß Moisling): „Die Jungs haben eine gute Vorbereitung absolviert. Nur das was zählt, beginnt allerdings am Sonntag. Die Vorzeichen stehen nicht so gut, da wir große Personalsorgen haben. Fehlen werden Faruk Dogan, Memo Dogan, Bacher, Fatih Erenkaya und Brodersen (alle im Urlaub). Dazu die verletzten Repky, Strunck und Jan Bornemann. Torwart Kevin Ciesler ist noch nicht spielberechtigt. Nichtsdestotrotz werden wir alles versuchen, um die ersten drei Punkte einzufahren.“

Jan Sebastian Berr (Co-Trainer der Eintracht aus Groß Grönau): „Natürlich freuen wir uns auf den Auftakt, zumal es auch gleich ein  sehr interessantes Match ist, das wir angehen dürfen. Für uns kommt der Ligastart eigentlich zu früh. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, gespickt mit Schülern und Studenten, da ist eine vollständige Vorbereitung nicht unbedingt möglich. Deswegen können wir auch nicht zu hundert Prozent sagen, wo genau wir uns in Sachen Leistungsstand befinden. Moisling hat in der Vorbereitung sehr gute Ergebnisse erzielt und besitzt einen verjüngten und qualitativ stärkeren Kader als letzte Saison. Sie leisten gute Arbeit, was ja schon in der Rückrunde der abgelaufenen Saison sichtbar war. Ich erwarte ein hochinteressantes Match, das absolut auf Augehöhe stattfinden wird. Fehlen werden bei uns Nico Rackwitz, Dennis Moldenhauer, Timo Poch (alle im Urlaub), Moritz Mitterhuber (Kreuzbandriss) und Waranyoo Ketbanjong (Schulterverletzung).

Anzeige
AOK

SV Eichede II – VfB Lübeck II (15 Uhr im Ernst-Wagener-Stadion)

Serkan Rinal (Trainer des VfB Lübeck II): „Eichede ist gleich ein dicker Brocken. Leider haben einige Spieler bis jetzt noch keine Freigabe erhalten. Ich hoffe aber, dass es bis zum Spiel noch klappt, ansonsten sieht es sehr dünn aus. Ugur Dagli hat eine Bänderdehnung, dort wird es eng bis zum Wochenende. Torwart Roman Koochi ist im Urlaub und steht uns dementsprechend nicht zur Verfügung.“

TSV Schlutup – TSV Pansdorf (15 Uhr, Sportplatz am Palinger Weg)

Michael Hellberg (Liga-Sprecher des Aufsteigers TSV Schlutup): „Wir freuen uns natürlich auf unsere erste Partie in der Verbandsliga und das auch noch vor heimischer Kulisse. Mit Pansdorf erwartet uns natürlich gleich ein Pfund. Wir werden den TSV sicherlich auch trotz der gemeldeten Verletzungsmisere nicht unterschätzen. Bei uns sind Mike Schlichting und Kapitän Benjamin Kleistner wieder ins Training eingestiegen, hoffen auf einen Einsatz. Ebenso besteht Hoffnung, das die angeschlagenen Daniel Hanke, Julian Gieseler und Jan Henrik Gurr wieder dabei sein können. Florian Buck laboriert an einer Knieverletzung und fällt ebenso wie Kevin Nötzel aus.“

Dennis Jaacks (Trainer des TSV Pansdorf): „Die Auftritte sowohl im Pokal gegen Altenkrempe als auch im Test gegen Oldesloe stimmen uns positiv. Wir freuen uns, dass es für uns am Sonntag in Schlutup endlich wieder um Punkte geht. Unser Ziel ist es ganz klar, trotz aller personellen Widrigkeiten, erfolgreich in die neue Saison zu starten. Was uns allerdings weiterhin Sorge bereitet, sind die vielen verletzungsbedingten Ausfälle und die  hohe Zahl an angeschlagenen Spielern. Das zu kompensieren dürfte für uns eine der großen Herausforderungen gleich zu Saisonbeginn sein.“

TSV Trittau – TuS Lübeck (15.30 Uhr, Trittau-Arena, Großenseer Straße)

„Charly“ Grote (Neu-Coach des TuS Lübeck): „In Trittau hängen die Trauben ja bekanntlich hoch, aber dennoch werden wir alles versuchen um zumindest einen Punkt von dort mitzunehmen. Uns fehlen Skordos, Prüss und Günes verletzungsbedingt. Spoddig und Tasduvar sind zudem noch im Urlaub.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -