Pansdorf – Im Eröffnungsspiel zeigte sich die Verbandsliga-Reserve des TSV Pansdorf am vergangenen Samstag bereits in Torlaune. Getoppt wurde der 4:0-Erfolg nur durch den Nachbarn aus Timmendorfer Strand. Strand 08 II setzte sich beim 6:0-Heimsieg mit einem Auftakt nach Maß an die Tabellenspitze der Kreisliga Ostholstein. Mit einer Nullnummer mussten sich Verbandsliga-Absteiger Sereeter SV und der MTV Ahrensbök zufriedengeben. Ebenso auch die Pönitzer, die einen Punkt aus der Ferne mitbrachten. Einzige Verlierer der Teams aus der Region war am ersten Spieltag der FC Scharbeutz, der eine knappe Niederlage im Rückgepäck hatte.

TSV Pansdorf II – Bosauer SV 4:0 (2:0)

Der TSV Pansdorf II gewann zum Saisonauftakt der Kreisliga Ostholstein gegen den Bosauer SV hochverdient mit 4:0 (2:0). Der Sieg gegen tiefstehende Gäste hätte noch höher ausfallen können, da man zahlreiche Chancen ausließ.
Man begann engagiert, stand sicher und nutzte auch gleich die ersten beiden Torchancen durch F. Facklamm (9.) und Schiwietz (12.) zur frühen Führung. Im weiteren Verlauf bestimmte man weiterhin das Spiel gegen chancenlose Bosauer. Das einzige Manko war die Chancenauswertung. Zahlreiche Großchancen wurden durch B. Facklamm (27.), Ketzel (29.) und Greger (35.) vergeben. Alleine F. Facklamm hätte das Ergebniss deutlich in die Höhe schrauben können, vergab aber mehrmals oder scheiterte an der Latte (43.).
 Im zweiten Durchgang dann das gleiche Spiel. Pansdorf II war deutlich überlegen, vergab aber zu viele Gelegenheiten, erhöhte aber durch F. Facklamm (74.) und Stöber (78.) auf 4:0. Ketzel hätte mit einem Schuss aus 22 Metern noch drauflegen können, traf aber nur die Latte (85.), so blieb es dann am Ende bei dem Endergebnis von 4:0.

Timo Klöfkorn (TSVP): „Ein insgesamt, auch in der Höhe, verdienter Sieg. Die Chancenauswertung ist noch verbesserungswürdig, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Auftakt und kann diesen auch gut einordnen.“

Sereetzer SV – SV Neukirchen 0:0

Jörg Gatzke (SSV-Liga-Manager): „Unser erstes Punktspiel haben wir uns etwas anders vorgestellt. Neukirchen war in den ersten 25 Minuten die robustere und bessere Mannschaft. Wir hatten Glück das wir in der fünften Minute durch einen Lattentreffer nicht in Rückstand gerieten. Wir fanden nicht zu unserem Spiel und so hieß blieb es zur Halbzeit torlos. Im zweiten Durchgang haben wir das Spiel an uns gerissen und kamen zu guten Torchancen, die wir aber leider nicht nutzen konnten. Insgesamt geht das torlose Unentschieden für beide Mannschaften in Ordnung. Am kommenden Mittwoch werden wir versuchen das Niveau der zweiten Hälfte über 90 Minuten durchzuziehen.“

SG Insel Fehmarn/Landkirchen – SVG Pönitz 2:2 (1:1)

Nach siebeneinhalbwöchiger Vorbereitung war es endlich so weit. Das erste Saisonspiel stand am gestrigen Sonntag vor der Tür und die SVG musste zu keinem geringeren als der neu formierten SG Insel Fehmarn reisen, welche etliche Spieler in ihren Reihen hat, die in der letzten Saison Vizemeister mit dem RSV Landkirchen wurden. Bei warmen Temperaturen und geschätzten 5-6 Windstärken begann die SVG verhalten, stand jedoch zunächst kompakt in der Defensive. In der 8. Minute dann die kalte Dusche. Ein harmloser langer Ball flog zentral in Richtung Pönitzer Tor und die Innenverteidigung sowie Keeper Ricardo Maghon beim Herauskommen verschätzten sich, wohl des Windes verschuldet, so sehr, dass der Ball vor die Füße von Peter Minch viel, der Keeper Maghon umkurvte und ungehindert zur Führung der SG Insel vollstrecken konnte. Die Pönitzer brauchten eine Weile um den Rückstand zu verdauen, kamen dann aber besser ins Spiel, nachdem André Koptein aus 20 Metern den Pfosten traf und der Nachschuss von Larsen stark von SG Insel Keeper Walz pariert wurde. In der 23. Minute wurden die Mühen belohnt, Johannes Weber erkämpfte den Ball sensationell im Abwehrdrittel der SG Insel, der Ball fiel Luka Weber vor die Füße, der den Ball in den Lauf von Joel Denker chipte und dieser verwandelte den Ball aus 10 Metern mit Links eiskalt ins kurze Eck. Weitere Chancen in der ersten Halbzeit blieben leider ungenutzt (Luka Weber frei vor dem Tor, Schumacher nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus über das Tor) und somit blieb es beim 1:1. Der zweite Abschnitt begann ähnlich wie der Erste, jedoch war die SG Insel nun zielstrebiger im letzten Angriffsdrittel und es war Ricardo Maghon im Tor der SVG zu verdanken, dass es nicht zu einem erneuten Rückstand kam. Drei Hochkaräter innerhalb von zehn Minuten konnte Maghon vereiteln, bis er in der 60. Minute machtlos war. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde länger und länger und fiel Carsten Micheel auf den Kopf, der am langen Pfosten gekonnt einköpfte. Im weiteren Verlauf wurde die SVG Pönitz nun immer spielbestimmender, SG Insel Fehmarn blieb jedoch stets gefährlich durch Kontergelegenheiten. Dann die 76. Minute: Joel Denker spielt Carsten Larsen in den Lauf, der mit etwas Glück seinen Gegenspieler abschüttelt und alleine vor dem Tor mit Links ins untere Eck vollstreckt. 2:2. Kurz danach spielt der eingewechselte Demis Durante den ebenfalls eingewechselten Philip Hardt schön frei, dieser scheitert jedoch am überragend reagierenden SG Insel Keeper Walz. Weitere Chancen, unter anderem durch Schumacher (Freistoß, Linksschuss nach einer Ecke) und Durante (drüber) fanden leider nicht mehr den Weg ins gegnerische Tor und somit blieb es beim unter dem Strich gerechten Remis.

Anzeige

MTV Ahrensbök – TSV Sarau 0:0

Vor 300 Zuschauern endete ein packendes Derby torlos. Der MTV hatte in der ersten Halbzeit ein deutliches Chancenplus, doch weder Heinrich (16.) – dieser spielte den Torwart aus, doch Moldt kratzte den Ball von der Linie – noch Willers (21.), der wiederum an Moldt scheiterte, nachdem Kohn im Tor geschlagen war, kamen zum Erfolg. In der 30. Minute hatte Kindt eine sehr gute Chance, doch er brachte das Leder nicht im Ahrensböker Tor unter. Auch Wilken (32.) scheiterte am gutaufgelegten Kohn im Sarauer Tor. In der zweiten Halbzeit kam der MTV gut aus der Kabine, versäumte aber, die guten Chancen einzunetzen. Die Partie wurde hitziger und in der 53. Minute bekam Willers einen Schlag aufs Knie im Zweikampf. Der ansonsten gute Schiedsrichter Rabe bewertete dieses als Foulspiel von Willers und zog den gelben Karton. Im anschließenden Gerangel deutete Willers einen Schlag ins Gesicht seines Gegenspielers an. Der Linienrichter sah die Aktion und beriet sich mit dem Hauptschiedsrichter. Dieser schickte Willers mit der roten Karte duschen. Sarau kam nun energischer in Richtung MTV-Tor, das Geburtstagskind Bohnsack aber sauber hielt. In der 66. Minute verzog der Sarauer Stürmer nur knapp. In der 75. Minute scheiterte Wohlert vom MTV allein vor Kohn. Neuzugang Schult, der eine gute Partie zeigte, verzog nur knapp. Auch Wilken setzte in der 88. Minute einen Heber knapp über das Tor.

Holger Bohnsack (MTV): „Hätten wir mit elf Mann zu Ende gespielt, wäre der Sieg realistisch gewesen, aber so fehlte oft die Kraft im Abschluss.“

NTSV Strand 08 II – TSV Heiligenhafen 6:0 (4:0)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielte der Gastgeber ab der 15. Minute eine super Halbzeit und ging durch Tore von Zeh (3) und Weiß (Elfmeter nach Foul an Zeh) mit einer verdienten Führung, auch in der Höhe, in die Pause. Im zweiten Durchgang ließen die Strander aber gegen einen Gegner nach, der 90 Minuten achtungsvoll kämpfte. Die weiteren Tore erzielten dann aber doch noch Weiß und Gramckau.

Oldenburger SV II – FC Scharbeutz 3:2 (1:1)

Die Oldenburger versuchten, gleich mit Beginn das Spiel zu dominieren und durch frühes Pressing einen schnellen Erfolg zu erzielen. Scharbeutz hielt jedoch sehr gut dagegen und bekam das Spiel immer besser in den Griff. Nachdem der FCS viele Torchancen nicht nutzen konnte, sah es eigentlich schon nach einem torlosen Spiel zur Halbzeit aus. In der 43. Minute gingen die Gäste aber ddoch noch durch Sebastian Balschus auf Vorlage von Tobias Neumann in Führung. Ein direkt verwandelter Freistoß durch Benjamin Franzmann sorgte für den schmeichelhaften Ausgleich zum 1:1.
In der zweiten Halbzeit drückte zunächst Scharbeutz weiter auf die Führung, musste jedoch in der 53. Minute, mit dem ersten Angriff der Oldenburger, das 2:1 durch Kevin Baehr hinnehmen. Geschockt durch den überraschenden Rückstand, kamen nun die Gastgeber zu weiteren Torchancen. Erst nach einigen Minuten erspielte sich der FC Scharbeutz wieder eigene Torchancen und konnte erneut durch Balschus in der 78. Minute den Treffer zum 2:2 erzielen. Jetzt wollte man das Spiel auch noch gewinnen und spielte weiter mutig nach vorne, dies wurde nach einem Eckball in der 83. Minute aber durch Rene Marquardt mit 3:2 für Oldenburg bestraft. Auch in der Folgezeit blieben weitere Scharbeutzer Torchancen ungenutzt, so dass die Gäste unglücklich als Verlierer vom Platz gingen.

Ergebnisse Kreisliga Ostholstein: 
   
TSV Pansdorf IIBosauer SV1:2
TSV NeustadtTSV Lensahn1:2
Sereetzer SVSV Neukirchen2:3
SG Insel Fehmarn I/LandkirchenSVG Pönitz1:1
MTV AhrensbökTSV Sarau0:2
NTSV Strand 08 IITSV Heiligenhafen0:3
Oldenburger SV IIFC Scharbeutz3:3
Eutin 08 IIBCG Altenkrempe1:7

Tabelle Kreisliga Ostholstein:      
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.NTSV Strand 08 II110063
2.TSV Pansdorf II110043
3.Oldenburger SV II110013
4.TSV Lensahn110013
5.BCG Altenkrempe110013
6.SG Insel Fehmarn I/Landkirchen101001
7.SVG Pönitz101001
8.MTV Ahrensbök101001
9.SV Neukirchen101001
10.Sereetzer SV101001
11.TSV Sarau101001
12.FC Scharbeutz1001-10
13.TSV Neustadt1001-10
14.Eutin 08 II1001-10
15.Bosauer SV1001-40
16.TSV Heiligenhafen1001-60
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -