65. Internationaler Trainer-Kongress in Bremen mit bekannten Gesichtern

65. Internationaler Trainer-Kongress in Bremen. Foto: ITK Bremen

Bremen – Unter dem Leitthema „Periodisierung“ veranstaltete der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) seinen bereits 65. Internationalen Trainer-Kongress, der in der vergangenen Woche in Bremen stattfand. Unter den 950 teilnehmenden Fußballtrainern mit A, A+ und Pro-Lizenz waren auch Henning Meins (Trainer Groß Grönau) und Denny Skwierczynski (Trainer Ratzeburger SV), die sich bei diesem Stelldichein der Fachleute über die neuesten Trends im Trainerwesen informierten. Neben den beiden waren auch andere Trainer aus der Region vor Ort, u.a. Thomas Möller, Lars Hopp, Michael Bauer, Michael Prus (DFB U17-Trainer, davor SHFV-Verbandssportlehrer), Jockel Press (Flensburg), Alfred Kaminski (ehemals Eichede, Dornbreite und Mölln).

„Eine überaus spannende Veranstaltung mit vielen verschiedenen sportlichen Inhalten und so ein wenig das Ohr am Puls des Fußballs, weil dort beinahe auch immer die DFB-Trainer und Trainer-Ausbilder mit am Start sind“, so Denny Skwierczynski.

Service für ITK-Teilnehmer

In den vergangenen Jahren belieferten manche ITK-Teilnehmer ihre lokalen Medien mit Eindrücken des ITK. Zu Erinnerungsfotos mit Prominenten wurden Kurzinformationen über den BDFL und dessen Top-Veranstaltung ITK weitergeleitet. Um eine einheitliche Darstellung des Verbandes zu erreichen, gibt der BDFL für diesen Zweck eine Musterpressemitteilung an die Hand.

Anzeige
AOK

Viel Prominenz bei den Referenten

Hansi Flick, Ralf Rangnick, Frank Baumann, Robin Dutt, Hannes Wolf – die Liste der Top-Referenten des 65. ITK des deutschen Fußballtrainer-Verbandes las sich wie ein „Who is Who“ des deutschen und internationalen Fußballs. „Mit diesen namhaften Referenten ist uns eine qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltung gelungen, die sehr lehrreich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war“, zeigte sich der BDFL-Präsident Benno Möhlmann zufrieden, der als Wahlbremer und ehemaliger Profispieler des SV Werder Bremen beim Kongress in der Hansestadt ein Heimspiel erlebte.

Über den Bund Deutscher Fußball-Lehrer:

Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind unter anderem die Interessenvertretung des Berufsstandes sowie die Fortbildung der Trainer. Der BDFL wurde 1957 von Trainergrößen wie Sepp Herberger, Dettmar Cramer und Heinz Lucas gegründet.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -