Eutin  – Es könnte nicht spannender sein, wenn am Samstag der letzte Spieltag der Hinrunde angepfiffen wird. Dabei stehen fast nur Endspiele auf dem Plan. In der Spitzengruppe kann der SV Eichede (34 Punkte) am Samstag um 14 Uhr in der Timmendorfer Strand Arena vorlegen. Die Stormarner erwartet dabei kein Wunschkonzert, denn die „Strandpiraten“ (26) wollen die letzte Chance zur Qualifikation für das Hallenmasters in Kiel nutzen. Dabei müssen die Ostholsteiner auf Patzer von TuS Hartenhom (28) und des SV Todesfelde (27) hoffen. Im Kampf um Platz eins wird es am Sonntag dabei richtig spannend. Spitzenreiter Eutin 08 (35) steht beim zweitplatzierten Holstein Kiel II (34) das ultimative Endspiel bevor. Mit in der Verlosung befindet sich der TSV Schilksee (34), der in Todesfelde antreten muss. Hier geht es also ebenfalls für beide um etwas. Im Tabellenkeller kommt es ebenfalls zu einem Abstiegs-Krimi. Der Tabellenvorletzte FC Dornbreite (10) empfängt den Heider SV (13), der im Klassement zwei Ränge vor den Lübeckern steht. Diese Begegnung wird als Endspiel für die sportliche Führung am Steinrader Damm gesehen. Nachdem FCD-Präsident Jörg Haase mehrere Trainer-Ultimaten verstreichen lassen hat, wird bei einer Niederlage der angekündigte Rücktritt von Chefcoach Norbert Somodi, dem sportlichen Leiter Sebastian Hippel und Kapitän Sascha Strehlau erwartet. Die Mannschaft steht also unter enormen Druck, um mit neuem Elan und unter der gleichen Führung in die Rückrunde zu gehen. HL-SPORTS befragte alle Verantwortlichen der Vereine aus der Region um deren Einschätzung.

FC Dornbreite – Heider SV (Samstag, 14 Uhr, Steinrader Damm)

Sebastian Hippel (FCD): „Außer Witthöft und Boy sind wohl alle an Bord. Lediglich Schlichte laboriert noch an einer Bänderblessur am Fuß, wird aber wohl beim Abschlusstraining dabei sein. Dieses Wochenende wird zeigen, wohin die Reise geht. Ich bin überzeugt, dass die Truppe alles geben wird, um uns wenigstens ein Stück aus der Misere zu bringen. Das geht nicht mit Einzelkämpfern, sondern nur mit Teamplayern.“

NTSV Strand 08 – SV Eichede (Samstag, 14 Uhr, Strand Arena)

Daniel Safadi (NTSV): „Wir glauben, dass wir mit Eichede auf einer der Spielstärksten Mannschaften der Liga treffen aber wenn wir es schaffen unsere Stärken wieder zu bündeln dann brauchen und wollen wir uns nicht verstecken. Unsere Mannschaft ist heiß und möchte einiges wieder ausbügeln. Das Hallenmasters wäre eine schöne Überraschung für die junge Truppe gewesen aber ist nicht unentbehrlich für uns. Verletzt sind Furchtmann (Bänderdehnung), Caglar stellt sich heute raus und hat eine Prellung.“

Anzeige
AOK

Oliver Zapel (SVE): „Baloki, Koops, Berndt und Kolodzick fehlen gegen Strand definitiv. Des Weiteren stehen hinter Buchholz, Monteiro, Plate und Krajinovic große Fragezeichen. Bei Maltzahn, der sich gegen Kiel eine Gehirnerschütterung zugezogen hat, müssen wir hoffen, dass es langt. Janelt’s Grippe ließ ein Training bislang nicht zu. Wirklich schade, dass es uns gerade in diesen Wochen so hart trifft. Aber als Entschuldigung für die desolaten ersten 20 Minuten, die kapitalen Aussetzer sowie den erneuten Chancenwucher lassen wir das eh nicht gelten. Wir hatten letzte Woche eine große Möglichkeit uns an die Spitze zu setzen. Nun müssen wir einmal mehr die Backen zusammenkneifen und mit einer improvisierten Elf alles geben.“

Holstein Kiel II – Eutin 08 (Sonntag, 14 Uhr, Stadion Projendsorf)

Martin Balsam (Liga-Obmann Eutin 08): „Nach unserer schlechtesten Saisonleistung müssen wir uns extrem steigern. Mit einem Auge schielen wir auf die Herbstmeisterschaft, was ein toller Erfolg für unsere Arbeit wäre. Allerdings sehen wir die Holstein-Reserve als Favorit, da sie momentan einen echten Lauf haben und mit viel Selbstvertrauen aus dem Eichede-Sieg ausgestattet sind. Die Wundertüte an Spielermaterial öffnet sich auch erst am Sonntag bei unserem Gegner, so dass wir auf jeden Fall den Kampf annehmen und uns als Einheit präsentieren werden.“

Hier gehts zur Abstimmung.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -