Lübeck – Das ist eine Überraschung: Thomas „Charly“ Grote (Foto) ist wieder zurück beim VfB Lübeck. Der 57-Jährige, der zuletzt die Verbandsliga-Mannschaft von TuS Lübeck 93 trainierte und danach schon beim VfL Vorwerk als Sportlicher Leiter vorgestellt wurde (HL-SPORTS berichtete), wird ab sofort Coach der „Tritten Hään“ an der Lohmühle. Grote beerbt Florian Schnoor, der aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt bekannt gab. Das bestätigte Jan Dyballa, Captain der Grünweißen exklusiv gegenüber HL-SPORTS. Ein Engagement in Vorwerk hatte sich für das VfB-Urgestein zerschlagen, da es unterschiedliche Auffassungen mit dem Verein gab. Grote zog sich zurück.
Nun ist „Charly“ wieder an der Lohmühle und dort kennt man den 57-Jährigen mehr als gut. Er trainierte lange Jahre die II. Mannschaft des Regionalligisten und war dort auch Jugend-Übungsleiter.
Das Team steht derzeit auf dem 12. Tabellenplatz der Kreisliga und kämpft gegen den Abstieg. Grote soll nun versuchen, wieder richtiges Leben in die Truppe zu hauchen, die in den vergangenen Jahren durch Spaß am Fußball so viel Erfolg hatte. Ein Aufstieg folgte auf den anderen. In der Kreisliga merkte man allerdings, dass dort mehr dazugehört.
Dyballa sagte am Dienstagabend: „Wir freuen uns, mit Charly Grote einen VfBer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Auf Charly wartet eine sehr intakte Mannschaft, die sich auf neue Impulse freut und nun noch mehr Gas geben wird.“
Im Laufe des Abends versuchen wir noch weitere Stimmen zu bekommen.