Lübeck – Der SV Eichede bastelt weiter mit Hochtour am Kader für die Spielzeit 2023/2024 in der Oberliga. Das augenscheinlich mit Erfolg, da die Stormarner nun mit Ove Witt bereits den siebten Neuzugang vermelden konnten. Der 19-jährige Innenverteidiger wechselt von der U19 Holstein Kiel (stieg gerade aus der U19-Bundesliga ab) zu den „Bravehearts“.
Zur Person
Seine fußballerische Ausbildung genoss Witt beim FC Fockbek, Osterrönfelder TSV und TSV Kropp, bevor für den Defensivmann letztlich 2019 der Schritt ins Nachwuchsleistungszentrum von Holstein Kiel folgte. In Kiel durchlief er ab der B-Jugend alle Nachwuchsmannschaften der „Störche“ und führte die U17- und U19-Mannschaft jeweils als Kapitän aufs Spielfeld. Insgesamt bestritt der 19-Jährige über 30 Spiele in der U19-Bundesliga für Holstein Kiel. Das junge Innenverteidiger-Talent will beim SV Eichede nun den Beruf mit dem Fußball kombinieren, wird seine handwerkliche Ausbildung vorantreiben und möchte leistungsorientierten Fußball spielen.
Die Stimmen:
Ove Witt: „Ich bin stolz im nächsten Jahr für einen Verein, wie den SV Eichede im Herrenbereich spielen zu dürfen. Als junger Spieler sehe ich hier optimale Voraussetzungen, um mich in den Herrenbereich zu integrieren und den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Leistung den Verein dabei unterstützen kann, seine ambitionierten Ziele zu erreichen.“
Jan-Henrik Schmidt (Sportliche Leiter des SV Eichede): „Mit Ove haben wir eines der größten Defensivtalente in Schleswig-Holstein für uns gewinnen können. Von dem ersten Kontakt bis zu seiner Zusage war es bemerkenswert, mit welcher Überzeugung und Leidenschaft Ove sich für SV Eichede entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass er bereits im ersten Herrenjahr eine Verstärkung für unsere Mannschaft darstellen wird und zudem charakterlich perfekt in unsere Teamchemie passt.“