Eutin – Die Kerzen auf dem Baum brennen noch nicht, und doch wird es am kommenden Samstag unter anderem lichterloh am Waldeck brennen. Der Tabellendritte Eutin 08 empfängt den Vierten und Regionalliga-Absteiger SV Eichede. Das Hinspiel endete 1:1, wobei Meyer für die 08er und Janelt für den SVE trafen. Die Vorteile liegen nun bei den Stormarnern. Sie scheinen ihre „Krise“ überwunden zu haben und gewannen nach vier Niederlagen am Stück zuletzt zwei Mal hintereinander. Bei den Ostholsteinern sieht das genau andersherum aus. Drei Pleiten in Folge schleppt die Mannschaft von Mecki Brunner mit sich herum und will sich nun aber von den eigenen Fans mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden. Brunner gegen Zapel – das verspricht viel Stimmung.
NTSV Strand 08 musste zuletzt ähnliches erfahren, wie der Nachbar aus Eutin. Aus den letzten neun Begegnungen holte man nur drei Siege, dafür hatte man sechs Mal das Nachsehen. Die junge Timmendorfer Mannschaft sehnt sich nach der Winterpause und hofft beim TSV Altenholz auf eine Wende vor dem Weihnachtsbreak. Erinnern sollte sich das Team von Coach Daniel Safadi an die erste Partie beim TSV dabei lieber nicht. Nur Folarin und Prüßmann trafen beim 2:5 gegen den aktuellen Tabellendreizehnten.
Der FC Dornbreite hat eine ähnliche Erfahrung gegen den Gegner vom Samstag aus Hartenholm gemacht. Mit 1:6 begann die lange Leidenszeit am Steinrader Damm, doch zuletzt erstarkten die Lübecker wieder, legten eine Vierer-Siegesserie hin. Dabei gewann man dreimal 3:2 und einmal 2:1 – also immer sehr knapp. Coach Norbert Somodi wäre auch dieses Mal ein Tor mehr als der Gegner egal. Hauptsache, man hält die Konkurrenz auf Abstand.

Was die Verantwortlichen vor dem letzten Spieltag sagten, erfuhr HL-SPORTS:

Eutin 08 – SV Eichede (Samstag, 14 Uhr, Waldeck)
Martin Balsam (08-Liga-Obmann): „Wir haben uns gegen Top-Mannschaften bisher immer gut verkauft. Eichede ist die Top-Mannschaft in dieser Klasse und der Aufstiegsfavorit. Das ist für uns ein toller Jahresausklang, noch einmal die Kräfte gegen eine starke Mannschaft zu messen. Wir wollen im letzten Spiel unsere Qualitäten zeigen und vor Eichede überwintern. Das würde ein gigantisches Jahr 2014 für uns krönen. Angeschlagen sind Bork und Hübner (Hüftprobleme).“

Anzeige

Oliver Zapel (SVE): „Bei uns musste Heidenreich vorzeitig seine Zelte abbrechen und zurück nach Tschechien. Außerdem fehlt Koops. Lechler ist dagegen wieder im Kader. Wir freuen uns auf den Jahresabschluss.“

FC Dornbreite – TuS Hartenholm (Samstag, 14 Uhr, Steinrader Damm)
Sebastian Hippel (Sportlicher Leiter, FCD): „Trotz aller Personalfragen, zählen auch an diesem Spieltag nur Punkte. Wir wollen mit einem versöhnlichen Abschluss in die Winterpause gehen und abends eine schöne Weihnachtsfeier genießen, um dann im Frühjahr nach gründlicher Vorbereitung neu durchzustarten.

TSV Altenholz – NTSV Strand 08 (Samstag, 14 Uhr, Stadion am Sportzentrum)
Daniel Safadi (NTSV-Coach): „Im letzten Spiel des Jahres wollen und müssen wir unsere Kräfte noch einmal bündeln, denn mit Altenholz kommt ein sehr schwerer Gegner auf uns zu. Gegen Altenholz haben wir gleich zwei Aufgaben. Einmal die Pleite aus der Hinserie wieder wettmachen und noch wichtiger, endlich diese bescheidene Serie beenden.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -