Grabau – Nachdem im vergangenen Jahr die Ehrungsveranstaltung des Kreisfußballverband (KFV) Stormarn ausgefallen ist (es haben sich zu wenige Vereine angemeldet), wurde in diesem Jahr ein neuer Anlauf vorgenommen – mit Erfolg. Der Vorsitzende des KFV Stormarn, Jörg Lembke, war sehr angetan von der regen Beteiligung der Clubs. „Wir hatten einen Nachmeldetermin anberaumt, der auch sehr gut angenommen wurde“, berichtete er. So war die Mehrzweckhalle in Grabau sehr gut besucht. Neben dem Ehrenvorsitzenden des KFV, Arnold Fröhlich, begrüßte Lembke auch Landrat Klaus Plöger. Er zog das Publikum wieder einmal durch seine „lustigen“ Reden in seinen Bann. Weitere Gäste: der Vize-Präsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballverband Gerd Schröder, Henrik Busdorff von der Sparkasse Stormarn, die diese Veranstaltung mit einer großzügigen Spende unterstützt, und Frank Malner, Vorsitzender des Kreissportverbandes Stormarn.
Das Bonusprogramm konnte auf dieser Veranstaltung nicht vorgenommen werden, da die Homepage des Fußballverbands neu gestaltet wird. Dies wird auf der Arbeitstagung des KFV im Frühjahr nachgeholt.
Insgesamt gibt es im Bereich des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands über 25.000 ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen. Der KFV Stormarn ehrte an diesem Tag in Grabau 70 von ihnen.
Aus den Ehrungen ragten zwei besonders hervor. Die SHFV-Ehrennadel in Gold erhielt der Zarpener Hans-Otto Schacht. Als aktiver Fußballer stand er von 1952 bis 1983 für die Reinfelder Preußen, SV Rehhorst und den TSV Zarpen auf dem Platz. Zuletzt war Schacht als Schiedsrichter tätig – bis heute. Ferner gehört er dem Jugendausschuss an und führt dort das Protokoll.
Den DFB-Ehrenamtspreis 2014 erhielt Frank Schlieker, ebenfalls vom TSV Zarpen. Schlieker gehört dem TSV seit dem 1. August 2005 an. In der Familie Schlieker leben neben Frank gleich vier Fußballerinnen: seine Ehefrau Sabine und drei Töchter. Der Ehrenamtsträger des Jahres 2014 wurde auch Landessieger und gehört somit auch dem „DFB-Club 100“ an.
Foto: SHFV-Vizepräsident Gerd Schröder (Mitte) verlieh den DFB-Ehrenamtspreis 2014 an Jens Elschenbroich (SSV Pölitz/links) und den DFB-Ehrenamtspreis 2014 an Frank Schlieker (TSV Zarpen/rechts). Letzterer wurde auch Landessieger und gehört somit dem „DFB-Club 100“ an.