Stockelsdorf – Als Aufsteiger wollten die Ostholsteiner zunächst nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich in der Liga etablieren. Mit fünf Siegen (u.a 8:2 bei Groß Grönau II, 5:0 gegen Fortuna II) gelang dem Team von Trainer Schober ein optimaler Start, wodurch vorübergehnd die Tabellenführung übernommen wurde. Nach der ersten Niederlage gegen Eintracht Lübeck (0:2) folgten zwei weitere Spiele ohne Sieg.
Daraus resultierte zwischenzeitlich ein Absturz auf Platz drei. Im Kreispokal konnte die junge Mannschaft ebenfalls Aufsehen erregen. Gegen den Verbadsligisten VfB Lübeck II zeigte Stockelsdorf eine klasse Leistung, bot sehr lange Paroli und unterlag letztendlich unglücklich im Elfmeterschießen.
Die dann folgende Herbstpause tat dem Aufsteiger sehr gut. Die Mannschaft sammelte sich und fand zu alter Stärke zurück.
Der 6:0-Erfolg auf der Falkenwiese beim Türkischen SV war Startschuss der zweiten Siegesserie der Stockelsdorfer. Bis zur Winterpause gelangen fünf weitere Siege in Folge und der erneute Sprung auf den Platz an der Sonne.
Trainer Dieter Schober zu HL-SPORTS: „Wenn man als Herbstmeister überwintert, dann haben wir wohl das Optimum erreicht. Insgesamt haben wir auf konstant hohem Niveau gespielt. Alle Mannschaftsteile funktionierten und unser Spielsystem haben wir nach anfänglichen Problemen verinnerlicht. Die Neuzugänge Detje, Schmidt, Luer und Faruk wurden gleich zu Stammspielern und fügten sich nahtlos ein. Als Aufsteiger wollten wir erstmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben, jetzt rocken wir die Liga und wollen auch in der Rückrunde ganz oben dabei bleiben. Der Kader bleibt nahezu komplett.“
HL-SPORTS Tipp: Platz 2
Zugänge: Dennis Lau (TSV Schlutup II)
Abgänge: Eugen Gertje (VfL Bad Schwartau II)
Statistik:
Heim 3. Platz – 7 Spiele – 5/1/1 – Tore: 24:4 / Diff. +20 / Punkte: 16
Auswärts: 1. Platz – 7 Spiele 6/0/1 – Tore: 29:8/ Diff. +21/ Punkte: 18
Gesamt: 1. Platz – 14 Spiele 11/1/2 – Tore: 53:12/ Diff. +41/ Punkte: 34
Beste Torschützen: Kevin Schober (23), Björn Ehlers (5), Filip Kowalczuk (5)
Winterfahrplan: Stadtmeisterschaft (18.01.15)
Testspiele: FC Dänschendorf (1.3.15), weitere Testspiele sind in Planung