Pönitz – Gleich zu Beginn hatte die SVG Pönitz einen dicken Brocken. Mit der SG Insel Fehmarn/Landkirchen traf man auf einen Aufstiegskandidaten. Obgleich der Tabellensiebte des Vorjahres sich gegen den Vizemeister von Fehmarn mit der eigenen Truppe nicht verstecken musste. Es gab ein leistungsgerechtes 2:2. Eines von drei Unentschieden, womit die Pönitzer bis zum Winter auskommen sollten. Danach begann der Siegeszug ins Rollen zu kommen. Thomsen katapultierte seine Mannschaft von Erfolg zu Erfolg, was sich in der Tabelle wiederspiegelte. Am 10. Spieltag eine kurze Pause. Die Begegnung beim Bosauer SV wurde verlegt und Pönitz war stets an den beiden führenden Teams Strand und Insel dran. Punktetechnisch sogar besser gestellt, da inzwischen die Konkurrenz patzte. Gegen die Timmendorfer musste man ebenfalls eine Punkteteilung in Kauf nehmen. Dabei schoss man beim 1:1 gegen die Strand-Reserve beide Treffer und musste glücklich über den einen Zähler sein. Weber buxierte das Leder drei Minuten vor dem Ende ins eigene Netz, doch der beste Torschütze der SVG, Hardt, machte das Missgeschick wieder gut und glich nur eine Minute später aus. Mit dem Kopf schon beim nächsten Spitzenspiel gegen die SG Insel, wollte man in Neustadt überzeugen. Heraussprang nur ein mageres 0:0. Genug für Thomsen, der gegen Fehmarn gewinnen wollte. Es klappte und ein Treffer von Koptein in den Schlussminuten reichte für den Dreier. Zwei weitere Male waren es die letzten Minuten, die einen Sieg mit sich brachten. Gegen Lensahn und Pansdorf II klappte es ebenfalls in der Schlussphase mit Siegtreffern. Die sichtliche Tabellenführung holte man allerdings erst mit dem Nachholspiel gegen Bosau. Nach 90 Minuten hieß es 9:0 und auf der anschließenden Weihnachtsfeier wurde eine fabelhafte Hinrunde gefeiert.

Trainer Helge Thomsen bei HL-SPORTS: „Rückwirkend betrachtet sind wir natürlich zufrieden mit dem Verlauf der Hinrunde. Wenn man nach 19 ausgetragenen Partien ohne Niederlage auf Platz 1 steht, fällt es einem schwer irgendwelche Kritikpunkte zu finden. Die Mannschaft arbeitet seit der ersten Trainingseinheit am 27.06. sehr konzentriert, fokussiert und diszipliniert. Die aktuelle Platzierung und damit verbundene Herbstmeisterschaft ist der Lohn dieser Mühen. Hierauf wollen wir uns nun aber nicht ausruhen und unsere Blicke richten sich bereits ins neue Jahr. Um auch im Jahr 2015 auf dieser Erfolgswelle weiter zu schwimmen, benötigen wir eine ähnlich gute und intensive Vorbereitung. Wir müssen aus den bisher gemachten Fehlern lernen und uns weiterentwickeln. Die Tabellenkonstellation in der Kreisliga Ostholstein ist diese Saison brutal. Kleinste Fehler werden bestraft und können den Saisonverlauf entscheiden. Die Konkurrenten aus Timmendorfer Strand und Fehmarn verfügen über eine enorme Qualität und spielen bisher ebenfalls eine fast fehlerlose Saison. Die Reserve vom NTSV bleibt sicher der Top-Favorit auf den Titel, aber unsere Ausgangssituation hat sich stark verbessert. Personell werden wir im Winter keine Neuzugänge präsentieren. Unser Kader ist sowohl von der Qualität, als auch von der Breite gut aufgestellt. Wir vertrauen diesem Kader zu 100 Prozent! Norman Melz wird uns verlassen und in Zukunft für unsere 2. Herren spielen, Viktor Wittmann kehrt nach überstandener Kreuzbandverletzung zur Rückrundenvorbereitung zurück in den Kader. Die SVG möchte sich bei HL-SPORTS für die gute Zusammenarbeit im Jahre 2014 bedanken und wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“

HL-SPORTS Tipp: Platz 2

Abgänge: Norman Melz (eigene 2. Herren)
Zugänge: keine

Statistik:
Heim: 1. Platz – 11 Spiele – 10/1/0 – Tore: 49:5 / Diff. +44 / Punkte: 31
Auswärts: 4. Platz – 8 Spiele – 6/2/0 – Tore: 17:6 / Diff. 11 / Punkte: 20
Gesamt: 1. Platz – 19 Spiele – 16/3/0 – Tore: 66:11 / Diff. +55 / Punkte: 51

Anzeige
AOK

Beste Torschützen: Phillip Hardt (17), Timo Kirstein (10)

Winterfahrplan:
Hallenturniere: Vorrunde Hallenkreismeisterschaft in Pönitz (20.12.), Endrunde Hallenkreismeisterschaft bei Qualifikation in Oldenburg (29.12.), Pönitz (10.01.15 und 17.01.15.)

Testspiele: SV Schakendorf (31.01.15), Leezener SC (02.02.), SV Westerrade (07.02.), VfL Bad Schwartau (10.02.), TSV Malente (21.02.), Bujendorfer SV (24.02.), ATSV Stockelsdorf (28.02.).

Trainingslager: keins

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -