Lübeck – Herbstmeister wurden sie zwar nicht, dennoch stehen die Adlerträger des 1. FC Phönix vor der Winterpause mit fünf Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz der Liga.
Die Saison begann für die Kicker von der Travemünder Allee sehr gut.
Die ersten Saisonspiele konnte man gewinnen, darunter war auch der 10:1-Derbysieg gegen die dritte Herren des VfB Lübeck. So stand die Elf die ersten drei Spieltage auf dem ersten Rang. Am vierten Spieltag kam dann der Knick. Im Spitzenspiel gegen den TSV Siems verlor das Team mit 2:3 und rutschte auf den zweiten Platz ab.
Am sechsten Spieltag schoss sich Phönix dann wieder an die Spitze, nachdem Siems am grünen Tisch gegen Rot-Weiß Moisling verlor. Auf dem Spitzenplatz blieben die Adlerträger für zwei weitere Spieltage – bis sie nach einer 2:3-Niederlage gegen Buntekuh wieder vom TSV Siems auf den zweiten Platz verdrängt wurden. In den folgenden Spielen schenkten sich die Teams nichts und gewannen ein Spiel nach dem anderen.
Erst am 15. Spieltag verloren die Kontrahenten vom Krummen Weg und Phönix zeitgleich. Somit ging die Herbstmeisterschaft nach Siems. Dann verlor Siems jedoch erneut: Die Chance für Phönix, um wieder an die Spitze zu kommen. Die Adlerträger nutzten sie.
Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause kam es erneut zum Spitzenspiel. Diese Partie ging mit 4:2 an Phönix, der damit Führung ausbaute. Ein Grund für den Erfolg ist die Phönixer Offensive, die mit 86 Toren die beste der Liga ist.
Dirk Brestel zu HL-SPORTS: „Erfolgreicher Abschluss des Fußballjahres 2014 für meine Mannschaft. Nachdem wir am vorletzten Spieltag das Spitzenspiel gegen den TSV Siems erfolgreich bestreiten konnten und am letzten Wochenende gegen die „Grünen“ nachgelegt haben, stehen wir nun mit fünf Punkten Vorsprung an der Spitze der Liga. Im Großen und Ganzen sind wir mit der Vorrunde sehr zufrieden, auch wenn es hier und da schlechtere Spiele von uns gab. Ich würde lügen, wenn unser Ziel nicht der Aufstieg in die Verbandsliga sein muss. Darüber ist sich die Mannschaft durchaus bewusst und wird alles dafür geben. Die Verfolger Siems und Rapid werden sicherlich etwas dagegen haben. Jede Mannschaft der Liga wird versuchen, den Tabellenführer zu schlagen. Es liegt aber letztendlich an uns, wie mit dem Druck des „Gejagten“ umgegangen wird. Die Mannschaft hat jetzt erst mal bis zum 20.1. Zeit, neue Kräfte zu sammeln um nach einige Hallenturnieren (28.12.14, 4.1.15 und 10.1.) den Fokus ganz auf den Verbandsligaaufstieg zu richten. Hierzu werden wir uns gewissenhaft vorbereiten und diverse Vorbereitungsspiele gegen GW Siebenbäumen, Rot-Weiß Moisling, VFB Lübeck (U19), TSV Travemünde und NTSV Strand II absolvieren. Am Thema Neuverpflichtungen, auch schon im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg, wird fieberhaft gearbeitet. Ein Spieler hat bereits seine Zusage gegeben. Mehr möchte ich dazu aber noch nicht sagen, da noch abschließende Details mit dem jetzigen Verein zu klären sind. Weitere Gespräche mit potenziellen Kandidaten sind geplant und auch bereits terminiert. Ich bin überzeugt, dass wir noch den einen oder anderen Spieler von unserem Konzept überzeugen können.“
HL-SPORTS Tipp: Platz 1
Abgänge: noch keine bekannt
Zugänge: noch keine bekannt
Statistik:
Heim: 1. Platz – 10 Spiele – 8/0/2 – Tore: 43:15 / Diff 28 / Punkte: 24
Auswärts: 1. Platz – 9 Spiele – 8/0/1 – Tore: 43:13 / Diff 30 / Punkte: 24
Gesamt: 1. Platz – 19 Spiele – 16/0/3 – Tore: 86:28 / Diff 58 / Punkte: 48
Top-Torschützen: Tim Rach (18), Steven Peter Grün (17), Marc Reuter (14)
Winterfahrplan: Hallenturniere: 4.1.15, 10.1.
Testspiele: GW Siebenbäumen, Rot-Weiß Moisling, VFB Lübeck (U19), TSV Travemünde und NTSV Strand II