Lübeck – Vielversprechend begann die Saison für den Aufsteiger VfL Bad Schwartau II. Zwei Siege konnte man direkt in den ersten beiden Spielen in der neuen Klasse feiern. Dann allerdings musste man vier Spiele in Folge ohne Sieg hinnehmen (3 Niederlagen, 1 Unentschieden), bevor man erneut zwei Siege in Folge schaffte.
Eine weitere erfolglose Serie mit gleich fünf Niederlagen am Stück katapultierte die Schwartauer allerdings in untere Tabellenregionen. Besonders bitter war die Niederlage gegen den TuS II am 13. Spieltag. Im darauffolgenden Spiel besiegte man mit dem Roten Stern allerdings einen anderen Konkurrenten aus dem Tabellenkeller, bevor im letzten Spiel erneut das Glück fehlte und man Schlutup II unterlag.
Am Ende des ersten halben Jahres in der neuen Liga steht somit der 11. Platz und in der Rückrunde wird man versuchen, mit viel Zuversicht den angestrebten Klassenerhalt zu erreichen.
Kapitän Ilker Cebir zu HL-SPORTS: „Die Liga begann sehr gut für uns. Mit dem Selbstvertrauen eines Meisters gewannen wir die ersten drei Saisonspiele und konnten sofort zeigen, dass der VfL Bad Schwartau II in der A Klasse mithalten kann.
Im Flens-Cup Meister der Meister sind wir nach einer sehr guten Leistung unglücklich in der zweiten Runde im Elfmeterschießen gegen Verbandsligist Pölitz ausgeschieden.
Die weiteren Spiele in der Liga verliefen, wie erwartet, schwer für uns. Wir trafen auf Mannschaften, die schon lange in der A-Klasse zu Hause sind und somit die Erfahrung hatten, uns zu besiegen. Irgendwann im Laufe der Saison hat uns leider das Glück im Stich gelassen, sodass wir Spiele verloren haben, obwohl wir die bessere Mannschaft auf dem Feld waren. Dieses Pech verfolgte uns bis zum Ende der Hinrunde. Wir mussten viele Rückschläge hinnehmen, wie zum Beispiel der unerwartete beruflich bedingte Weggang des Trainers und viele Verletzte. Durch diese Rückschläge haben wir leider zum Ende der Saison viele Punkte unnötig liegen lassen müssen. Wir sind zuversichtlich für die Rückrunde und werden alle Hebel in Bewegung setzen, um die Klasse zu halten."
HL-SPORTS Tipp: Platz 12
Abgänge: keine
Zugänge: Eugen Gertje (ATSV II), Dennis Peters (LSC), Wasim Qazalbash (Eichholzer SV)
Statistik:
Heim: 11. Platz – 7 Spiele – 2/1/4 – Tore: 12:20 / Diff. -8 / Punkte: 7
Auswärts: 8. Platz – 8 Spiele – 3/0/5 – Tore: 14: 17 / Diff. -3 / Punkte: 9
Gesamt: 11. Platz – 15 Spiele – 5/1/9 – Tore: 26:37 / Diff. -11 / Punkte: 16
Beste Torschützen: Artur Wulf (9), Ilker Cebir (6), Stefan Pierstorf (3)
Winterfahrplan:
Hallenturniere: Noch in Planung.
Testspiele: Noch in Planung