Ratekau – Mit der SH-Liga-Meisterschaft im Vorjahr schien der Höhepunkt für die SG Ratekau-Strand erreicht. Aufsteigen wollten sie nicht, der Kader schrumpfte zusammen, die Liga wurde stärker, weil ausgeglichener. Die Erwartungen und eigenen Ansprüche blieben zwar hoch, aber ein „Absturz“ war nicht ausgeschlossen. Doch nach der Hinrunde kann man konstatieren: Die SG Ratekau-Strand spielt auch 2014/15 ganz oben mit.

Platz vier ist es nach zwölf Spielen, doch der Rückstand auf Spitzenreiter Ahrensburg beträgt gerade einmal sechs Punkte – bei einem weniger absolvierten Spiel. Die Chancen, den Titel zu verteidigen, sind also weiterhin gegeben, zumal in der Spitzengruppe jeder jeden schlagen kann.

Auch im Landespokal mischen die Ratekauer Frauen munter mit und treffen dort im Halbfinale auf Henstedt-Ulzburg. Auch bei den Meistern der Meister steht die SG im Viertelfinale, lediglich im Kreispokal musste man in diesem Jahr früh die Segel streichen. Diese allerdings beim Kreisligisten Fehmarn.

Dennoch zufrieden kommentierte Andreas Passow die bisherigen Leistungen seiner Mannschaft: „Auf Grund des kleinen Kaders können wir mit der Hinrunde sehr gut leben. Unsere Zielsetzung war  Platz eins bis vier. Dies haben wir erreicht und wollen es in der Rückrunde auch bestätigen. In den Spitzenspielen haben wir gesehen, dass wir auf Augenhöhe mit der Spitze sind. Der Ausfall von Kristina Scheel (Kucharski) hatte uns schon sehr getroffen, aber die Mannschaft hat es gut kompensiert. Denn mit Josefin Jegorenko, Anna-Lena Vasel und Ronja Pajonk sind wir treffsicher im Angriff aufgestellt. Die SH-Liga ist in dieser Saison ausgeglichener als in der letzten Saison, so dass wir in jedes Spiel hoch konzentriert  gehen müssen. Für die Rückrunde hoffen wir von Verletzungen verschont zu bleiben, und dass Kristina Scheel so schnell wie möglich wieder spielen kann.“

HL-SPORTS-Tipp:  Platz 2

Abgänge: keine
Zugänge:  keine

Anzeige
AOK

Statistik:
Heim:  2. Platz – 7 Spiele – 5/1/1 – Tore: 17:8 / Diff. +9 / Punkte: 16
Auswärts: 7. Platz – 5 Spiele – 2/2/1 – Tore: 13:9 / Diff. +4 / Punkte: 8
Gesamt: 4. Platz – 12 Spiele – 7/2/2 – Tore: 30:17 / Diff. +13 / Punkte: 24

Beste Torschützen:  Anna-Lena Vasel (8), Ronja Pajonk (7), Josefin Jegorenko (7),

Winterfahrplan:

Hallenturniere:  14.1. Zarpen, 1.2. Landesmeisterschaft in Lübeck
Testspiele:  noch nicht bekannt

Trainingslager: keines

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -