Hamburg – Alles klar: Der Transfer in letzter Minute ist gestern vollzogen worden. Der HSV hat den chilenischen Nationalspieler Marcelo Diaz bis zum Jahr 2017 verpflichtet. Der Mittelfeldspieler mit vier WM-Einsätzen 2014 in Brasilien kommt vom Schweizer Meister FC Basel, wo er zuletzt überwiegend Ergänzungsspieler war. Der 28 Jahre alte 20-malige Nationalspieler könnte schon morgen in Paderborn bei den Rothosen zum Einsatz kommen. Sein Trikot mit der Nummer 20 ist bereits beflockt.
Am Sonntag hatte der Chilene im UKE den obligatorischen Medizin-Check absolviert, gestern wurde der Vertrag unterschrieben.
„Ich bin sehr froh, hier zu sein und will helfen, die Klasse zu halten. Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen werden", sagte Diaz zu HSV.de. „Das Stadion ist eines der schönsten der Welt“, ergänzte er. Im vergangenen Jahr hatte er das Stadion kennengelernt – bei einem Testspiel des FC Basel gegen den HSV.
„Die Bundesliga ist in meinen Augen derzeit die stärkste Liga der Welt. Deswegen war ich sehr glücklich, als mich Peter Knäbel anrief und mir mitteilte, dass der Wechsel klappen würde", antwortete Diaz auf Englisch. "Deutsch verstehe ich schon gut, aber das Sprechen will und werde ich ab sofort intensiv lernen."
Ob der Mittelfeld-Abräumer morgen in Paderborn spielen kann, ist noch offen. Es sind noch Dinge mit Behörden zu klären.