Bad Schwartau – Olympia in der Region Lübeck, das wäre ein Traum, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Frühestens in neun Jahren sollen olympische Segelwettbewerbe in der Lübecker Bucht ausgetragen werden. In Bad Schwartau ist derzeit ein anderes olympisches Thema aktuell. Zwei Mannschaften von Olympia Bad Schwartau könnten zukünftig in der Kreisklasse B spielen.
Olympia II und Olympia III stehen auf den ersten beiden Tabellenplätzen der Kreisklasse C. Ein Novum, dass man am Rensefeld so wohl noch nicht erlebt hat. Ob es am Ende wirklich so kommt, steht noch in den Sternen. Mit dem TSV Schlutup III, FC Dornbreite IV und dem VfL Bad Schwartau III haben die Olympia-Kicker jedoch noch Mannschaften im Nacken sitzen, die weniger Spiele ausgetragen haben. Es wird also spannend in der C-Klasse.
Olympias Abteilungsleiter Frank Erdmann ist stolz auf seine beiden Teams und sagte zu HL-SPORTS: „Unsere beiden C-Klasse-Mannschaften bereiten uns beim SV Olympia viel Freude. Zielsetzung für diese Saison ist der Aufstieg in die B-Klasse mit mindestens einer Mannschaft. Beide Teams haben sich 2013 neuformiert und zeigen in dieser Spielserie deutliche Fortschritte. Die Dritte Herren lag anfangs vorne um beim rassigen, internen Derby 2:5 der starken Zweiten zu unterliegen. Nur drei Tage später glückte die Revanche und man war nach einem verdienten 3:0 wieder vorn. Aktuell hält die Dritte von Trainer Nabil Tallal den zweiten Tabellenplatz und wird einige Abgänge verkraften müssen. Aber Nabil hat immer noch ein Ass im Ärmel und kann dank guter Zusammenarbeit mit Jörg Mehlfeld von der ersten Herren sicher auch eine gute Rückrunde hinlegen. Die zweite Herren grüßt, nach dem überzeugenden 6:1-Sieg am zwölften Spieltag bei unseren Lokalrivalen VfL vom Riesebusch, als Herbstmeister von der Tabellenspitze. Die Truppe um das Trainerteam Gerd Kornberger und Matthias Köster kreiert reichlich Tormöglichkeiten und spielt oft einen guten Ball. Die Mannschaft hat einen gutfunktionierenden Kader und wird uns mit vielen weiteren schönen Toren auch weiterhin begeistern. Der SV Olympia wünscht allen ein tolles Jahr, faire Wettkämpfe und besonders Gesundheit.“